Reisemobil

Reisemobil Lyseo M - Auch Bürstner setzt jetzt auf den Sprinter

  • In RREISEMOBIL
  • 20. Mai 2019, 08:08 Uhr
  • Michael Lennartz

Als dritte Marke innerhalb der Erwin-Hymer-Gruppe hat jetzt auch Bürstner den neuen Mercedes Sprinter als Basis im Angebot. Erstes Modell ist das teilintegrierte Reisemobil Lyseo M.

Zuerst die Hausmarke Hymer, dann Dethleffs und jetzt Reisemobil-Hersteller Bürstner: Immer mehr Marken innerhalb der Erwin-Hymer-Gruppe wollen von der intensivierten Zusammenarbeit des größten Caravaning-Konzerns in Europa mit Daimler profitieren und ergänzen ihre bisher weitgehend auf dem Fiat Ducato aufbauende Modellpalette um neue Fahrzeuge auf Basis des Mercedes Sprinters. Bürstner hat jetzt noch vor Beginn der Reisemobil-Saison 2020 den Teilintegrierten Lyseo M auf dem Mercedes-Chassis mit Hinterradantrieb vorgestellt, der in der 3,5-Tonnen-Klasse zu Preisen ab knapp 67.000 Euro angeboten wird.

Die Traditionmarke Bürstner, sonst eher im mittleren Preissegment unterwegs, will mit der Kombination von Daimler-Technologie und ergonomischer Innenraum-Architektur ein Ausrufezeichen auch bei den höherpreisigen Produkten setzen. Der Lyseo M geht in der Sieben-Meter-Klasse an den Start und kann sowohl mit einer manuellen Sechsgangschaltung als auch mit der Neungang-Automatik (9G-Tronic) von Mercedes bestellt werden. Zudem profitiert er von weiteren Vorzügen des neuen Sprinters, etwa durch das moderne Multimediasystem MBUX und durch diverse elektronische Helferlein, vom Seitenwind-Assistenten über die Notfallbremse bis zur Berganfahrhilfe.

Zum Start wird der Bürstner Lyseo M in zwei Grundriss-Varianten angeboten. Im M660 ist ein längs eingebautes Doppelbett im Heck installiert, an das sich seitlich der Dusch-/WC-Raum anschließt. Die Küche befindet sich in der Wagenmitte, ein optionales Hubbett für zwei Personen über der Sitzgruppe im Vorderwagen ermöglicht maximal eine Vierer-Besatzung. Bei gleicher Außenlänge von 6,99 Meter und einer Gesamthöhe von drei Metern ist der M690 G auf das beliebteste Innenraumkonzept der deutschen Kundschaft zugeschnitten. Das heißt: zwei Längs-Einzelbetten im Heck und darunter eine Fahrradgarage, die der 660 konstruktionsbedingt nicht bieten kann. Dafür nächtigt hier nur eine Person im aufpreispflichtigen Hubbett. Beide Varianten werden zunächst nur in der designorientierten, höherwertigeren Harmony Line angeboten.

In der Grundversion ist der Bürstner Lyseo M mit dem 105 kW/143 PS leistenden 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel bestückt. Für die stärkere 120 kW/163-PS-Version werden 730 Euro Aufpreis verlangt. Für Personen, die ihren Pkw-Führerschein vor 1999 erworben haben, kann das 3,5 Tonnen schwere Reisemobil zudem auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,1 Tonnen aufgelastet werden, falls die Zuladung von 475 Kilogramm nicht ausreichen sollte.

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