Ratgeber

Wuppertaler Schwebebahn - Letzte Fahrt der 70er-Jahre-Wagen

  • In RATGEBER
  • 23. Mai 2019, 10:28 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Die orange-blaue Wuppertaler Schwebebahn klebte in den 70er-Jahren auf knapp 30 Millionen Briefen. Nun tritt das abgebildete Modell seine letzte Fahrt an.

Beim ,,sichersten Verkehrsmittel der Welt" geht eine Ära zu Ende: Die Stadtwerke Wuppertal mustern nach fast 50 Jahren Dienstzeit die letzte Schwebebahn vom Typ GTW72 aus. Nach dem 26. Mai fahren dann nur noch Züge des Nachfolgemodells durch die bergische Großstadt.

Die markanten blau-orangenen Schwebebahnen wurden 1972 eingeführt und prägten das Stadtbild bis 2016, als die sukzessive Einführung des Typs Generation 15 begann. Insgesamt wurden nur 28 Exemplare des GTW72 für das weltweit einmalige Verkehrsmittel gebaut. Deutschlandweit bekannt geworden ist die 70er-Jahre-Schwebebahn nicht zuletzt durch eine 50-Pfennig-Briefmarke der Bundespost aus dem Jahr 1976.

Trotz einer Entgleisung mit fünf Toten im Jahr 1999 gilt das einschienige Hängebahnsystem als eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt. Seit der Eröffnung 1901 wurden über 800 Millionen Fahrgäste über eine Gesamtstrecke von 79 Millionen Kilometern befördert, dabei gab es lediglich eine Handvoll Unfälle.

Die ausgemusterten Wagen finden nun vielfältige Verwendung, so werden Fahrzeuge als Café, Besprechungsraum oder auch als ,,schwebendes Klassenzimmer" genutzt. Ein Einsatz als Museumsbahn ist aber im Gegensatz zu sogenannten ,,Kaiserwagen" des Vorgängermodells nicht geplant.

STARTSEITE