News

Leser fragen - Experten antworten - Welche Autofinanzierung ist die richtige für mich?

  • In NEWS
  • 23. Mai 2019, 13:10 Uhr
  • Dirk Schwarz/SP-X

Immer mehr Deutsche finanzieren oder leasen ihren Neuwagen. Dabei gibt es unterschiedliche Optionen - mit ihren jeweils eigenen Vor- und Nachteilen.

Frage: ,,Ich möchte mein nächstes Auto nicht bar kaufen, sondern finanzieren. Welche Optionen habe ich?"

Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigenorganisation KÜS: ,,Wenn die Barmittel für den Traumwagen nicht ausreichen, gibt es im Wesentlichen drei Optionen: Leasing, Drei-Wege-Finanzierung oder Ratenkredit. Welche die beste ist, hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Leasing ist finanziell vor allem für Gewerbetreibende interessant, weil sie die Raten von der Steuer absetzen können. Für Privatkunden lohnt sich dieses Modell in der Regel nur, wenn man hohe Investitionen scheut, trotzdem aber immer einen aktuellen Neuwagen fahren will. In solchen Fällen sollte man jedoch die Finger vom sogenannten Restwertleasing lassen, auch wenn dieses durch niedrige Raten im ersten Moment attraktiv erscheint. Stimmt nämlich die anfangs aufgestellte Wertentwicklungs-Prognose nicht, zahlt der Kunde die Differenz aus eigener Tasche. Gerade in Zeiten von Dieselfahrverboten kann das teuer werden. Stattdessen sollte das Kilometerleasing gewählt werden, bei dem der reine Kilometerstand Maßstab für Nachzahlung oder Rückerstattung ist und das Restwertrisiko beim Händler beziehungsweise Hersteller liegt.

Beim Leasing wird generell kein Eigentum am Auto erworben. Man zahlt nur für die Nutzung und den Wertverlust. Wer sein Fahrzeug möglichst lange fahren will, wählt daher besser einen Ratenkredit. Die günstigsten Angebote findet man häufig bei den Finanzinstituten der Autohersteller, alternativ kann aber auch die Hausbank helfen. Das hat möglicherweise den zusätzlichen Reiz, dass man gegenüber dem Händler als Barkäufer auftreten und einen guten Preisnachlass aushandeln kann.

Wer zwischen Leasing und Ratenkredit schwankt, kann auch eine Art Zwischenlösung wählen: die von vielen Autoherstellern offensiv beworbene Drei-Wege-Finanzierung. Dabei wird nur ein Teil des Kaufpreises finanziert. Am Ende der Laufzeit wählt der Kunde dann, ob er den Wagen zurückgibt - was dann eine Art Leasing wäre -, einen neuen Kredit aufnimmt oder die Schlussrate auf einen Schlag bar begleicht. Allerdings empfiehlt sich eine genaue Prüfung des Angebots: Nicht selten sind die besonders attraktiven Zinsangebote bonitätsabhängig und beinhalteten weniger gute Kreditbedingungen.

Wie immer in Finanzangelegenheiten lohnt es sich auch beim Autokauf, mehrere Angebote einzuholen. Dabei sollte man nicht nur die Kosten, sondern auch die anderen Vertragskonditionen im Blick haben. Gibt es etwa Sondertilgungen oder vorzeitige Kreditablösungen? Und wie sieht es mit dem Kundenservice und der Erreichbarkeit von Ansprechpartnern aus? 

STARTSEITE