Ratgeber

Hyperloop-Pod - Münchner Studenten zeigen neue Hochgeschwindigkeits-Kapsel

  • In RATGEBER
  • 23. Juni 2019, 07:38 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Mit dem unterirdischen Hyperloop-System sollen lange Strecken künftig in Rekordzeit zurückgelegt werden. Münchner Studenten spielen dabei eine wichtige Rolle.

Dreimal hat die TU München bereits die schnellste Kapsel für das geplante Hyperloop-Transportsystem gebaut. Nun haben die Studierenden die vierte Version vorgestellt. Mitte Juli soll der sogenannte Pod in Los Angeles in die Fußspuren seiner Vorgänger treten. Der Prototyp in verkleinertem Maßstab ist 1,70 Meter lang und 50 Zentimeter breit, wiegt dabei rund 70 Kilogramm. Damit ist er 8 Kilo leichter als die dritte Ausbaustufe, die im vergangenen Jahr eine Geschwindigkeit von 467 km/h erreicht hat.

Nummer vier will das Tempo des Vorgängers überbieten und setzt neben der Gewichtseinsparung auf einen stärkeren Antrieb - dieser leistet nun 320 kW/435 PS und ist damit doppelt so stark wie zuvor. Bei dem Wettbewerb geht es allerdings nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Wann das Hyperloop-System von Tesla-Gründer Elon Musk seinen Betrieb aufnimmt, ist noch unklar. Geplant ist unter anderem eine Verbindung von Los Angeles nach San Francisco.

STARTSEITE