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E-Transporter Ari 458 - Einfach sauber arbeiten

Für Handwerksbetriebe und Transportunternehmen könnten Dieselfahrverbote in deutschen Städten bald ein Problem werden. Doch es gibt bereits elektrische Kleintransporter, denen Fahrverbote nichts anhaben können.

Mit dem 458 bietet die in Leipzig beheimatete Firma Ari Motors den derzeit kleinsten Elektro-Transporter mit Straßenzulassung in Deutschland an. Das rund 13.900 Euro teure Grundmodell ,,Pritsche" ist nur 3,15 Meter lang, bietet aber zwei Sitzplätze und eine 1,32 x 1,18 Meter große Ladefläche mit Platz für eine Europalette. Die Zuladung soll 450 Kilogramm betragen.

Antriebstechnisch bietet der Ari 458 einfache Kost. Der 7,5 kW/10 PS starke Wechselstrom-Motor an der Hinterachse erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 78 km/h - für den Einsatz im urbanen Umfeld aber wohl ausreichend. Die im Basispreis enthaltene 120-AH-Blei-Gel-Batterie soll eine Reichweite von 120 Kilometer erlauben. Für 2.500 Euro Aufpreis gibt es einen Lithium-Ionen-Akku, der einen Radius von 150 Kilometer verspricht. Die Ladezeiten an einer Haushaltssteckdose werden mit 6 bis 8 Stunden angegeben. Wird ein Kastenaufbau gewählt, ist auf dessen Dach gegen Zuzahlung von 1.250 Euro auch eine Montage von Solarzellen möglich, die bis zu 30 Kilometer zusätzlicher Reichweite generieren können.

Während die Fahrzeugbasis vom chinesischen Hersteller Jianyuan EV stammt, werden die Aufbauten für den Mini-Transporter in Tschechien gefertigt. Hier bietet Ari mehrere Möglichkeiten an. Es gibt unterschiedlich große Pritschen, die sich mit Verzurrösen, Laubgittern oder Planenaufbauten kombinieren lassen. Alternativ wird der 458 mit Kofferaufbauten in verschiedenen Formaten mit bis zu 2,5 Kubikmeter Fassungsvermögen angeboten, die sich gegen Aufpreis unter anderem mit Seitentüren oder einer Kühlfunktion kombinieren lassen.

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