Unternehmen & Märkte

Nutzfahrzeugmarkt - Europas Lkw-Flotte wächst

Die Nachfragen nach neuen Nutzfahrzeugen bleibt hoch. Vor allem mittelschwere Modelle waren im ersten Halbjahr stärker gefragt.

Der Nutzfahrzeugmarkt in Europa ist im ersten Halbjahr 2019 kräftig gewachsen. In den 28 Staaten der EU wurden laut dem Branchenverband ACEA in den ersten sechs Monaten 1,36 Millionen Transporter, Lkw und Busse neu zugelassen, 5,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum. Der Großteil entfiel auf die Transporterklasse mit 1,1 Millionen Fahrzeugen, die größte Steigerung gab es bei den mittelschweren Lkw, die um 16,5 Prozent auf 228.361 Einheiten zulegten. Größter Einzelmarkt war im ersten Halbjahr erneut Frankreich mit 289.936 Neuzulassungen vor dem Vereinigten Königreich mit 231.587 Fahrzeugen und Deutschland mit 213.306 Einheiten.

STARTSEITE