Fahrrad

E-Bike Montague Electric M-E1 - Falt-Pedelec im Großformat

  • In FAHRRAD
  • 5. August 2019, 13:20 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Mittelmotor-Pedelecs mit Faltfunktion sind selten. Noch ungewöhnlicher ist die Kombination mit Tiefeinsteigerrahmen und 28-Zoll-Rädern. Ein derart spezielles Modell hat jetzt der Klappradhersteller Montague entwickelt.

Im Frühjahr 2020 bringt Faltradspezialist Montague ein Tiefeinsteiger-Pedelec namens Electric M-E1 zum Preis von rund 3.000 Euro auf den Markt. Obwohl es auf 28-Zoll-Rädern steht, bietet es einen Faltmechanismus. Das Fahrrad wurde speziell für den städtischen Einsatz konzipiert. Die Faltfunktion erlaubt platzsparendes Parken sowie die vereinfachte Mitnahme zum Beispiel im Kofferraum eines Pkw.

Zum Falten muss man das M-E1 zunächst auf seinen Zweibeinständer stellen, die Sattelstütze versenken, Pedale einklappen sowie einen Haken am Rahmen öffnen. Anschließend lässt sich der Rahmen mittig falten, die Räder stehen dann parallel zueinander. Zudem sind Lenker und Vorbau einklappbar. Mit einem Gewicht von 24 Kilogramm und einem Faltmaß von 96 x 96 x 33 Zentimeter ist das Electric M-E1 nicht gerade handlich, dank der parallel stehenden Räder lässt es sich jedoch im gefalteten Zustand schieben oder ziehen.

Obwohl man angesichts des wuchtigen Unterrohrs des M-E1 eine Intube-Integration der Batterie vermuten möchte, wurde diese außen ans Sattelrohr montiert. Der 418-Wh-Akku versorgt einen Steps-6100-Mittelmotor von Shimano mit Strom. Vom gleichen Komponentenhersteller stammt auch die 10-Gang-Kettenschaltung. Darüber hinaus bietet das künftige Montague-Modell Schwalbe-Reifen, Schutzbleche, Federgabel vorne, Scheibenbremsen und eine Beleuchtungsanlage.

STARTSEITE