Fahrrad

MTB Cycletech Code - Pedelec mit Pinion-Schaltung

img
Das Code von MTB Cycletech kombiniert einen E-Antrieb mit einer Pinion-Schaltung Foto: MTB Cycletech

In der E-Bike-Szene dominiert klar der Mittelmotor. Doch genau diese Lösung verhindert eine Kombination mit dem attraktiven Pinion-Getriebe. Es gibt allerdings Ausnahmen.

Anzeige

Wohl nicht wenige Pedelec-Fahrer träumen davon, ein E-Bike mit dem Mittelgetriebe von Pinion fahren zu können. Doch für das allgegenwärtige Mittelmotor-Pedelec fällt eine solche Kombination flach. Zu den wenigen E-Bike-Herstellern, die ein Modell mit Pinion-Pedelec anbieten, gehört MTB Cycletech. Code heißt das rundum nobel konfektionierte Zweirad, das vor allem Vielfahrer und Langstrecken-Pendler ansprechen soll.

Für längere Touren eignet sich das Code unter anderem dank einer im Unterrohr integrierten 650-Wh-Batterie, die große Reichweiten mit einer Akkuladung garantieren dürfte. Den Vortrieb übernimmt ein im Hinterrad integrierter Nabenmotor von Neodrives. Für die Kraftübertragung von den Pedalen zum Motor ist ein sauberer Riemenantrieb von Gates verantwortlich. In der Basisversion wird das Pinion-C-Line-Getriebe mit neun Übersetzungsstufen verbaut. 150 Euro Aufpreis kostet die Zwölfgang-Variante. Laut MTB Cycletech sorgt die Antriebskombination aus Heckmotor und Mittelgetriebe im Vergleich zu Mittelmotorantrieben für grundsätzlich weniger Verschleiß, was sich vor allem bei Vielfahrern bezahlt machen dürfte.

Das einem Mountainbike recht ähnliche Code steht auf 29-Zoll-Rädern mit 2,2 Zoll breiten Ballonreifen. Zur Ausstattung des mindestens 5.600 Euro teuren Pedelecs gehören zudem eine Federgabel fürs Vorderrad, Scheibenbremsen vorne und hinten, Schutzbleche, Rahmenschloss und eine IQ-XS-Lichtanlage von Busch & Müller. Zur Wahl stehen ein Diamant- oder ein Trapezrahmen in jeweils drei Größen. Neben der maximal 25 km/h schnellen Pedelec-Version h will MTB Cycletech das Code auch als S-Pedelec 45 anbieten.

STARTSEITE