Neuheit

Caravan Salon: Dethleffs Plug-in-Hybrid - Camper unter Strom

  • In AUTO
  • 30. August 2019, 12:00 Uhr
  • Michael Lennartz

Auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon hält die Elektromobilität nun auch in der Reisemobil-Branche Einzug. Als serienreifer Plug-in-Hybrid feiert der Dethleffs Globevan e.Hybrid auf Basis eines Ford Tourneo Custom PHEV Weltpremiere

Caravaning-Hersteller Dethleffs hatte in den vergangenen Jahren bereits mit den Studien E-Reisemobils sowie eines elektrisch angetriebenen Caravans für Furore gesorgt. Jetzt gehen die Allgäuer einen Schritt weiter und präsentieren mit dem Globevan e.Hybrid den ersten Campervan als Serienmodell.

Auf Basis eines Ford Tourneo Custom PHEV soll der elektrifizierte Campingbus im Frühjahr 2020 an den Start gehen. Erwartungsgemäß wird das keine billige Angelegenheit, denn für das fünf Meter lange Fahrzeug mit Aufstelldach müssen mindestens 74.990 Euro berappt werden.

Der Dethleffs Globevan e.Hybrid ist ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug. Über das Akku-Pack sollen rund 50 Kilometer reines Stromern möglich sein. Dank eines 1,0.Liter-Eco-Boost-Benzinmotors an Bord wird dieser Aktionsradius allerdings auf etwa 500 Kilometer ausgeweitet. Der Verbrenner kommt dabei als Range Extender zum Einsatz und dient ausschließlich als Generator zum Aufladen der Lithium-Ionen-Akkus mit einer Speicherkapazität von 13,6 kWh. Ein Prinzip, das im Pkw-Bereich erstmals beim Opel Ampera eingesetzt wurde.

Die Akkus können aber natürlich auch innerhalb von 5,5 Stunden an einer gewöhnlichen Haushaltsteckdose ihre volle Kapazität wieder erlangen. Schneller geht es an einer Wallbox in knapp drei Stunden. Die Gesamtleistung des Elektro-Vans beträgt 92 kW/126 PS.

Im Wohnbereich ist alles an Bord, was sich der Camper von solch einem kompakten Modell wünscht: ein 1,90x1,10 Meter breites Bett unterm Aufstelldach, die Option auf ein weiteres Doppelbett im Parterre nach Umbau der Mittelsitzbank sowie eine Küche mit Zwei-Flammen-Kocher, Spüle und 16-Liter-Absorber-Kühlbox.

Auf dem Caravan-Salon ist der Globevan e.Hybrid als Zugfahrzeug des e.Cocos ausgestellt. Der Wohnanhänger ist auf dem Weg von der Studie zur Wirklichkeit ein gutes Stück weitergekommen. ,,Wir sind zuversichtlich, dass wir im kommenden Frühjahr unsere Alpenüberquerung in Angriff nehmen können", sagt Alexander Leopold. Der Dethleffs-Chef hatte im vergangenen Jahr angekündigt, mit einem Elektro-Gespann aus E-Auto und E-Coco eine 371 Kilometer lange Tour über Alpenpässe mit 1286 Höhenmetern ohne Nachtanken absolvieren zu wollen. ,,Wir müssen allerdings auch noch einige bürokratische Hürden überqueren, denn für einen elektrisch angetriebenen Wohnwagen gibt es bisher noch keine Zulassungsmodalitäten", sagt Leopold.

STARTSEITE