Neuheit

BMW Alpina B3 Touring - Für die flotte Familie

  • In AUTO
  • 11. September 2019, 10:30 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Alpina hat sich den neuen BMW 3er Touring vorgeknöpft. Wie schon bei vorherigen Generationen ist dabei wieder eine gediegen-sportliche Alternative zu den künftigen M-Versionen des 3er herausgekommen.

Parallel zur Premiere des neuen BMW 3er Tourings stellt der Kleinserienhersteller Alpina auf der IAA (12. bis 22. September) seine fahrdynamisch verfeinerte Variante B3 Touring vor. Diese bietet zwar keine technischen Überraschungen, dafür jedoch Leistung satt.

In diesem Fall stellt ein Dreiliter-Reihensechszylinder dank Bi-Turboaufladung 340 kW/462 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. In Kombination mit der serienmäßigen Achtgang-Sportautomatik soll der stets allradgetriebene Nutzwert-3er mehr als 300 km/h erreichen. Eine Sprintzeit nennt Alpina noch nicht, dafür aber einen WLTP-Verbrauchswert von 11,1 Liter.

Um die üppige Kraft souverän auf die Straße zu bringen, verfügt der B3 Touring über ein elektronisch geregeltes Hinterachssperrdifferenzial, ein Adaptiv-Sportfahrwerk mit Eibach-Federn, größer dimensionierte Bremsen sowie 19-Zoll-Gussräder. Optional werden 20-Schmiederäder mit abschließbarem Nabendeckel angeboten. Für einen etwas individuelleren Touch innen sorgen ein spezielles Sportlenkrad und eigene Grafiken für das Instrumenten-Display. Preise wurden auf der IAA noch nicht verraten. Bestellungen werden erst Anfang 2020 entgegengenommen. Ab Mitte kommenden Jahres will Alpina liefern.

STARTSEITE