Neuheit

Bericht: Land Rover Defender von Lego - Kantiger als das Original

  • In AUTO
  • 11. September 2019, 14:15 Uhr
  • Michael Gebhardt/SP-X

Die Neuauflage des Land Rover Defender hat nicht jeden Offroad-Enthusiasten überzeugt, einigen ist der Geländeklassiker zu rund gelutscht. Bei Lego gibt es jetzt eine kantigere Alternative.

Nur gut 24 Stunden nach dem Land Rover auf der Frankfurter IAA das Geheimnis um den neuen Defender gelüftet hat, feiert der Geländeklassiker gleich noch ein zweites Mal Premiere: im Maßstab 1:10 als Lego-Technics-Modell. Während die Neuauflage des großen Originals für den ein oder anderen Land-Rover-Enthusiasten einen Tick zu rundgelutscht ist, kommt die Bauklotz-Version dem Defender-Idealbild fast noch näher: Die in mattem Matschgrün lackierten Steinchen wirken ein bisschen kantiger als die echten Blechteile. Und: Anders als die Defender 90 getaufte Kurzversion des Landys, die in groß erst Ende 2020 auf den Markt kommt, fährt der Lego schon ab Oktober als Dreitürer vor. Ein Schnäppchen ist er allerdings auch nicht, für den Bausatz werden rund 180 Euro fällig; das Original dürfte über 40.000 Euro kosten.

Wie schon bei den Lego-Technic-Modellen von Bugatti Chiron oder Porsche 911 hat Steinchen-Designer Milan Reindl versucht, den Defender so genau wie möglich nachzubauen - was nach eigenen Angaben erst nach mehreren Versuchen und in enger Zusammenarbeit mit den Land-Rover-Designern gelungen ist. Nötig waren für das finale Modell exakt 2.573 Bausteine, die zusammenzusetzen auch für echte Lego-Experten eine Herausforderung sein wird. Zu den schrullig-liebevollen Details zählen unter anderen die Dach-Leiter, eine Seilwinde unter der Motorhaube, die sich sichtbar bewegenden Kolben in den sechs Zylindern, die Einzelradaufhängung oder der Hebel für das Untersetzungsgetriebe. Auch die Felgen hat Lego originalgetreu nachgebaut, und natürlich lassen sich die vorderen Räder lenken - wahlweise direkt am Volant oder ferngesteuert vom Dach aus.

Dieses Feature gibt es für den echten Defender nicht, ansonsten aber ist das neue Original bestens für alle Abenteuer im Gelände gerüstet. Dank Luftfederung kann die Bodenfreiheit auf bis zu 30 Zentimeter angehoben werden, Schrägfahrten und Steigungen verträgt der Landy bis zu 45 Grad und ein zweistufiges Verteilergetriebe mit sperrbarem Mittel- und Hinterachsdifferenzial helfen beim Weiterkommen im unwegsamsten Gelände. Anders als früher muss der Fahrer bei der Neuauflage all die Helferlein nicht mehr selbst bedienen, sondern kann sich bei Bedarf auf eine automatische Regelung der Fahrsysteme verlassen.

STARTSEITE