Ratgeber

Moped mit 15 - Bundesländer dürfen selbst entscheiden

  • In RATGEBER
  • 13. September 2019, 09:40 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Ohne Auto und ordentliches ÖPNV-Netz ist man als Jugendlicher auf dem Land aufgeschmissen. Die Herabsetzung des Mindestalters für das Mopedfahren könnte nun Erleichterung bringen.

Der Moped-Führerschein mit 15 kommt. Künftig darf jedes Bundesland selbst über die Einführung entscheiden, wie aus einem nun vorgelegten Gesetzentwurf der Bundesregierung hervorgeht. Bislang dürfen Unter-16-Jährige nur im Rahmen eines Modellprojekts in fünf Bundesländern ein Kleinkraftrad mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren. Die neue Regelung soll nun helfen, die Mobilität von Jugendlichen in ländlichen Regionen zu erhöhen.

Das 2013 gestartete und zwischenzeitlich verlängerte Modellprojekt in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern läuft 2020 aus. Neben diesen Ländern hat auch Schleswig-Holstein angekündigt, das Mopedfahren mit 15 bald dauerhaft zu erlauben. Weitere Bundesländer könnten folgen. Auf eine bundesweite Erlaubnis hat die Bundesregierung dem Gesetzentwurf zufolge verzichtet, da der Nutzen der Herabsetzung des Mindestalters unter anderem auch von den regionalen Gegebenheiten abhängig sei.

STARTSEITE