Fast 6 Milliarden Fahrgäste - Mehr Passagiere für Bus und Bahn

  • In NEWS
  • 18. September 2019, 09:41 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Die Popularität von öffentlichen Verkehrsmitteln wächst. Lediglich beim Linienbus brachen die Fahrgastzahlen ein.

Die Fahrgastzahlen bei Bus und Bahn steigen. Im ersten Halbjahr wurden im Nah- und Fernverkehr deutschlandweit über 5,8 Millionen Passagiere befördert. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt entspricht das einem Plus von 0,1 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten 2018. Die Beförderungsleistung stieg um 0,2 Prozent auf 77,7 Milliarden Personenkilometer.

Besonders stark zugelegt hat der Eisenbahn-Nahverkehr, den 1,38 Milliarde Passagiere und damit 2,3 Prozent mehr als zuvor nutzten. Auch im Fernverkehr konnte die Schiene wachsen, um 1,7 Prozent auf 72 Millionen Fahrgäste. Einen Rückgang gab es beim Fernverkehr mit Bussen: Dort sanken die Passagierzahlen um 4,4 Prozent auf 10 Millionen.

STARTSEITE