Neuheit

Autonome Autozukunft - ZF-Chef erwartet Robo-Taxis nicht vor 2030

  • In AUTO
  • 19. September 2019, 13:46 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Seit Jahren schon werden auf Messen Autokonzepte vorgestellt, die keinen Fahrer mehr brauchen. Doch der kommerzielle Einsatz von Robo-Taxis wird noch dauern.

Wie viele andere arbeitet auch der deutsche Autozulieferer ZF an einer autonomen Zukunft von Autos. Zu den prominenteren Selbstfahr-Projekten des Konzerns gehört die Entwicklung sogenannter People Mover, die ZF unter anderem in Kooperation mit dem E-Autohersteller e.Go entwickelt. Nach Einschätzung von ZF-Chef Wolf-Henning Scheider werden diese allerdings nicht vor 2030 als kommerzielle Robo-Taxis fahrerlos durch unsere Städte stromern. Wie der Vorstandvorsitzende in einem Interview mit Automotive News Europe auf der IAA äußerte, müssen die Technologien hin zu vollständig autonomen Systemen Schritt für Schritt entwickelt werden. Anders als in der jüngeren Vergangenheit häufiger angedeutet, werde dies allerdings noch einige Jahre dauern.

STARTSEITE