News

Auto-Peak in Europa kommt 2025 - Die Straßen werden leerer

  • In NEWS
  • 17. Oktober 2019, 09:06 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Steht Europa kurz vor dem ,,Peak Auto'? Eine Studie rechnet mittelfristig mit einem Schrumpfen der Fahrzeugflotte.

Die Zahl der Autos auf Europas Straßen steigt bis 2025 - um dann innerhalb von fünf Jahren unter das heutige Niveau zu fallen. Das prognostiziert der ,,Digital Auto Report" der Beratungsagentur Strategy&. Demnach wächst die Fahrzeugflotte zunächst von heute rund 263 Millionen auf 273 Millionen zur Mitte des kommenden Jahrzehnts. Bis 2030 erwarten die Experten einen Rückgang auf 258 Millionen Fahrzeuge. Grund ist die wachsende Zahl von alternativen Mobilitätsangeboten wie Sharing-Modellen oder autonomen Taxis.

Die Entwicklung betrifft allerdings nur Europa. In den USA und China wächst die Zahl der Fahrzeuge der Prognose zufolge auch über 2025 hinaus. Vor allem in China, wo 2030 rund 369 Millionen Autos unterwegs sein werden. Heute sind es erst knapp 200 Millionen.

STARTSEITE