Ratgeber

Das passende Nutzfahrzeug für jede Anforderung

  • In RATGEBER
  • 23. Oktober 2019
  • Redaktion

Nutzfahrzeuge gibt es viele - aber in der Regel haben sie eines gemeinsam: Sie verlassen das Werk meist ohne eine passende Fahrzeuginneneinrichtung für die unterschiedlichen Anforderungen, denen sie im Alltagseinsatz gerecht werden müssen. Ein passender Ausbau mit einem Fahrzeugregal schafft erheblich mehr Nutzwert und sicheren Stauraum.

Der Markt für Nutzfahrzeuge ist in den letzten Jahren immer unübersichtlicher geworden: Sehr viele Bauformen, vom Hochdachkombi bis zum Kastenwagen, vom Pritschenwagen mit oder ohne Plane bis zum Kleinbus bestimmen einen Markt, der auch durch den Einfluss der Elektrofahrzeughersteller immer weiter wächst. Für den Innenausbau dieser Fahrzeuge, die meist nur mit einem leeren Laderaum aus dem Werk kommen, gibt es wenige Lösungen von der Stange - auch die Fahrzeughersteller bieten nur wenige und wenn dann meist sehr teure Lösungen an.

Tragfähige Lösungen bei der Fahrzeuginneneinrichtung kommen selten vom Fahrzeughersteller

In den Fahrzeugwerken können Hersteller der notwendigen Individualität, die beispielsweise die unterschiedlichen Anforderungen eines Schreiners, eines Installateurs oder eines Glasers an die Fahrzeuginneneinrichtung stellen, nicht gerecht werden: Einzellösungen sind teuer und Sonderwünsche wie beispielsweise eine extra lange Durchlademöglichkeit oder abschließbare Fächer für Maschinen können nicht berücksichtigt werden.

Der auch in großen Nutzfahrzeugen begrenzte Platz muss zudem optimal ausgenutzt werden. Gerade auf Reparatur- und Montagefahrzeugen, die nicht nur sehr viel Werkzeug, sondern auch Ersatz- und Montageteile mit sich führen müssen, sind clevere Laderaumlösungen unabdingbar.

Besondere Ladungen erfordern eine besondere Einrichtung

Nehmen wir als Beispiel ein typisches Fahrzeug eines Fensterbaubetriebs: Die Scheiben werden hier in der Regel in einem außen oder oben auf dem Fahrzeug angebrachten Transportgestell transportiert. Im Fahrzeug hingegen muss, beispielsweise für den Einbau von Holzfenster, nahezu eine komplette kleine mobile Schreinerwerkstatt mit sicheren Staufächern für Schneid- und Sägewerkzeuge, Lademöglichkeiten für Akkugeräte und unzählige Kleinteile für Beschläge und Befestigungen mitgeführt werden. Um notwendige Reparaturen nicht in der Kundenwohnung durchführen zu müssen ist meist auch eine kleine Werkbank eingebaut.

All diese Lösungen und Einrichtungsmodule erhalten Sie nicht beim Fahrzeughersteller - sie müssen sich diese selbst zusammenstellen. Ein Kfz-Innenausrüsterbetrieb kann Sie an dieser Stelle beraten und Lösungen vermitteln und einbauen, die nicht nur langlebig und verschleißarm, sondern auch verkehrs- und betriebssicher sind.

Fahrzeugeinrichtungen für elektronisches Equipment

Fast jeder kennt den klassischen Übertragungswagen von Fernsehsendern - doch auch im Handwerk werden mehr und mehr Fahrzeuge mit elektronischen Geräten ausgerüstet, um die immer komplexere, digitale Technik vor Ort beim Kunden zu warten, zu reparieren und zu diagnostizieren. Die hierfür benötigten elektronische Werkzeuge, Tester und Diagnosegeräte sind in der Regel recht empfindlich, große Kälte, Feuchtigkeit oder Stoßeinwirkungen können ihnen schaden oder die Geräte verstellen.

In einem herkömmlichen Fahrzeugladeraum, wo sie einfach herumrutschen können, wären solche Apparate daher vollkommen falsch untergebracht. Feste, stoßsichere und trockene Fächer, unter Umständen mit einer Ladeeinrichtung für den Geräteakku ausgestattet oder eine vollständig ausgerüstete elektronische Werkstatt - nahezu alles lässt sich in einem maßgeschneiderten Konzept für ein Nutzfahrzeug voller anspruchsvoller Technik unterbringen.

Nichts ist für die Ewigkeit: Modulare Fahrzeugeinrichtungen schaffen Flexibilität

Fahrzeugeinrichtungen sollten so flexibel sein, dass beispielsweise große Teile problemlos und mit wenigen Umbauten in den Laderaum geladen werden können. Hierzu bietet sich ein modulares Laderaumsystem an, dem bei Bedarf einzelne Teile entnommen werden können oder das sich auch aufrüsten lässt. Setzt man hier auf normgerechte Markenqualität lassen sich einzelne Teile auch problemlos austauschen und das Fahrzeug einem gänzlich anderen Nutzen zuführen.

Gute Fahrzeugeinrichter bieten für nahezu jedes Nutzfahrzeug, egal ob Fiat, Ford, Opel oder Peugeot, passende, preisgünstige und qualitativ hochwertige Lösungen an. Lassen Sie sich individuell beraten und machen Sie Ihren Firmenwagen zu einem Fahrzeug, von dem Sie einen langfristigen Nutzen haben.

STARTSEITE