Motorrad

Brixton Crossfire 500 - Stark und schön 

  • In MOTORRAD
  • 10. November 2019, 11:43 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Die meisten Motorrradfans haben um die Marke Brixton angesichts der leistungsschwachen Einzylinder-Modelle bisher einen Bogen gemacht haben. Das könnte sich vielleicht ändern.

Die in Europa von der österreichischen KSR Group vertriebene Motorradmarke Brixton zeichnete sich bislang durch nackte Retrobikes mit kleinen Einzylindermotoren aus. 2020 wird mit Crossfire 500 und 500 X das Portfolio um zwei Modelle mit Zweizylinderaggregat in der Halbliterklasse ausgebaut.

Wichtigstes Element dieser erstmalig auf der EICMA in Mailand präsentierten Nakedbikes ist ein Reihenzweizylinder mit 486 Kubikzentimeter Hubraum, acht Ventilen und zwei obenliegenden Nockenwellen. Dieser soll bei einem Gesamtgewicht von 180 Kilogramm 34 kW/48 PS und 43 Newtonmeter Drehmoment mobilisieren. Fahrleistungen werden noch nicht genannt, der Verbrauch wird mit 4,8 Liter auf 100 Kilometer angegeben. Zur Ausstattung der sich vor allem optisch dezent unterscheidenden Crossfire-Versionen gehören ABS-Bremsen, eine Upside-down-Gabel, ein verstellbares Zentralfederbein für das Hinterrad sowie ein Digitaltacho.

Trotz einiger Retro-Elemente handelt es sich bei beiden Crossfire-Varianten um moderne Modelle. Optisch besonders reizvoll wirkt das schnörkellose, von Ballast befreite Heck. Die Linie störende Elemente wie Rücklicht oder Nummernschildhalterung befinden sich auf einem zusätzlichen, an der Hinterradschwinge montierten Ausleger. Weitere Stilelemente sind markante LED-Leuchten und die x-förmigen Charakterlinien im Tank.  

Laut KSR soll die Crossfire in Deutschland im zweiten Quartal 2020 verfügbar sein. Preise werden noch nicht genannt, doch dürften sich diese in Richtung 5.000 Euro bewegen.

STARTSEITE