News

Autobesitz in Europa - Auf zwei Bürger kommt ein Pkw

  • In NEWS
  • 6. Dezember 2019, 14:58 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Von Autoverzicht keine Spur: In der EU ist die Zahl der Autos pro Kopf zuletzt gestiegen - vor allem im Osten der Gemeinschaft.

Die Europäer besitzen immer mehr Autos. Die Zahl der Pkw pro 1.000 EU-Einwohner ist laut Daten des Kfz-Herstellerverbands ACEA im vergangenen Jahr auf den Rekordwert von 531 Fahrzeugen gestiegen. 2017 lag der Wert bei 523, 2016 noch bei 497 Autos.

Besonders hoch war die Autodichte 2018 in Luxemburg, wo 690 Fahrzeuge auf 1.000 Einwohner kamen (2017: 683). Rang zwei ging an Italien mit 645 Autos (2017: 636), Rang drei an Polen mit 617 (2017: 593). Deutschland lag mit 569 Pkw im oberen Mittelfeld (2017: 563).

Die geringste Autodichte gab es in Rumänien, wo 330 Fahrzeuge pro 1.000 Einwohner zugelassen waren. Wie in allen östlichen Mitgliedsländern ist die Zahl der Autos pro Kopf dort besonders stark gestiegen - wohl nicht zuletzt durch die aus Westeuropa eingeführten ausgemusterten Diesel-Pkw.

STARTSEITE