News

Tempolimit auf Autobahnen - ADAC schaltet auf neutral

  • In NEWS
  • 24. Januar 2020, 11:38 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Bislang galt der ADAC als energischer Gegner eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen. Nun bröckelt der Widerstand.

Der ADAC gibt seine prinzipielle Ablehnung eines generellen Autobahn-Tempolimits in Deutschland auf. Angesichts des unklaren Meinungsbildes in Bevölkerung und unter den eigenen Mitgliedern will sich der Verein nach eigenen Angaben bis auf weiteres einer Empfehlung an die Politik enthalten. Zusätzlich ergebe sich aus bisherigen Studien und Statistiken ein sehr heterogenes Bild zu den Wirkungen eines Tempolimits sowohl bezüglich des Klimaschutzes als auch mit Blick auf die Verkehrssicherheit, heißt es in einer Mitteilung. Man werde das Thema jedoch nun umfangreich wissenschaftlich aufbereiten, um eine belastbare Entscheidungsgrundlage zu haben. 

STARTSEITE