News

Zugverbindungen zum Flughafen - Häufig droht Verspätung

  • In NEWS
  • 7. Februar 2020, 11:24 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Bei der Anreise zum Flughafen ist der Zug häufig die entspannteste Option. Allerdings nicht in Frankfurt.

Wer mit dem Fernzug zum Flughafen fährt, sollte einen Zeitpuffer einplanen -  vor allem wenn es nach Frankfurt geht. Dort kamen 2019 rund 36,8 Prozent aller IC- und 25,4 Prozent aller ICE verspätet an, wie die Bundesregierung auf eine Anfrage des Parlaments mitteilt. In Düsseldorf sah es kaum besser aus, dort fuhren 24,7 Prozent aller ICE mit Verzögerung ein, in Köln/Bonn lag die Quote bei 20,1 Prozent. Dass es besser geht, zeigt Leipzig/Halle, wo lediglich 9,5 Prozent der Züge nicht pünktlich ankamen.

Wer auf jeden Fall rechtzeitig zum Abflug vor Ort sein will, wählt am besten einen Nahverkehrszug. In Dresden waren 2019 nur 0,7 Prozent der Bahnen zu spät. In Hamburg, Lübeck, Hannover, Düsseldorf, Leipzig/Halle, München und Stuttgart lag die Pünktlichkeit ebenfalls oberhalb von 90 Prozent. Schlusslichter waren Frankfurt, wo 11,5 Prozent der Züge nicht früh genug ankamen, und Friedrichshafen mit einer Verspätungsquote von 11,8 Prozent.

STARTSEITE