Unternehmen & Märkte

Bye-bye fünfter Kontinent - GM zieht sich zurück

GM gibt seine Aktivitäten in Australien und Neuseeland auf. Auch die älteste australischen Automarke verschwindet.

Nach dem Verkauf von Opel und dem Europa-Rückzug gibt General Motors (GM) nun auch seine Aktivitäten in Australien und Neuseeland auf. Wie die Fachzeitschrift ,,Automobilwoche" berichtet, will das Unternehmen Entwicklung, Produktion und Verkauf von GM-Fahrzeugen auf dem fünften Kontinent wegen unprofitabler Geschäfte einstellen. Die australische Automarke Holden, die ebenfalls zu GM gehört, läuft im nächsten Jahr aus. Bereits 2017 hatte GM nach 69 Jahren die Produktion von Holden-Fahrzeugen in Australien beendet. Seitdem wurden Fahrzeuge anderer GM-Marken importiert, darunter umfirmierte Opel, Daewoo oder Chevrolet.

STARTSEITE