News

Umfrage zu Flugscham - Viele Deutsche verzichten auf Flugreisen

  • In NEWS
  • 28. Februar 2020, 14:12 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Die Fliegerei schädigt das Klima. Wohl auch deshalb üben sich viele Deutsche bewusst in Verzicht. Und doch verzeichnete die Flugbranche hierzulande auch 2019 wieder ein Wachstum.

Aufgrund der Klimakrise überdenken viele Deutsche ihr Reiseverhalten und verzichten unter anderem bewusst aufs Fliegen. Dies geht aus einer vom TÜV-Verband in Auftrag gegebenen Umfrage unter 1.000 Personen über 16 Jahre hervor. Demnach gaben 17 Prozent der Befragten an, einmal oder mehrfach bewusst auf eine Flugreise verzichtet zu haben. 27 Prozent waren indes von der Diskussion um Flugscham unbeeindruckt und sehen für sich keinen Grund für einen Verzicht. 45 Prozent der Befragten fliegen ohnehin nicht, die restlichen 11 Prozent machten keine Angaben.

Obwohl die Diskussion um Flugscham einige zum bewussten Verzicht animiert, gaben sich die Deutschen 2019 reiselustiger denn je. Mit 124,4 Millionen Passagieren erreichte vergangenes Jahr die Zahl der Flüge von deutschen Großflughäfen laut Statistischem Bundesamt ein neues Rekordniveau. Das Wachstum der Flugzahlen hat sich gegenüber den Vorjahren allerdings verlangsamt. Von 4,2 % in 2018 ist es auf 1,5 % in 2019 zurückgegangen.

STARTSEITE