Technik & Wissen

reCharge: Der "Wunderreifen" von Goodyear

Ein Reifen, der das abgefahrene Profil selbst erneuert? Klingt echt abgefahren, wird aber bei Goodyear entwickelt. Und mehr noch: Der reCharge kann sich auch noch individuell an die Mobilitätsanforderung seines Nutzers anpassen und verändern.


Ein Reifen, der das abgefahrene Profil selbst erneuert? Klingt echt abgefahren, wird aber bei Goodyear entwickelt. Und mehr noch: Der reCharge kann sich auch noch individuell an die Mobilitätsanforderung seines Nutzers anpassen und verändern.

Herzstück des Goodyear reCharge ist eine biologisch abbaubare Laufflächenmischung, die sich mit Hilfe von Kapseln, die mit einer flüssigen Gummimischung gefüllt sind, wieder selbst aufbauen kann. "Zudem kann sich der Reifen damit an sich verändernde Wetterbedingungen oder Straßenverhältnisse anpassen", heißt es bei den Reifenherstellern.

Der Reifenwechsel würde durch reCharge deutlich einfacher. Seine dünne, robuste und wartungsarme Gesamtstruktur macht die Reifendruckkontrolle überflüssig und verhindert Ausfälle durch Reifenschäden.

Mike Rytokoski, Vice President und Chief Marketing Officer von Goodyear Europe: "Unser Ziel bei der Entwicklung des Reifens war es, ein Konzept für die Zukunft der personalisierten und komfortablen Elektromobilität zu schaffen."

STARTSEITE