Neuheit

Schnellere Kartenaktualisierung für autonomes Fahren - Toyota setzt auf Fahrzeugkameras

  • In AUTO
  • 18. März 2020, 15:42 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X

Präzise Karten sind wichtig für autonomes Fahrern. Damit Karten jetzt schneller up-to-date sind, will Toyota nun die Kameras von Fahrzeugen nutzen.

Um Änderungen im Straßenverkehr schneller zu erfassen und somit Karten effizienter zu aktualisieren, arbeitet Toyota nun mit dem Kartendienst Dynamic Map Platform (DMP) zusammen. Ziel ist, aktuelles Kartenmaterial für den zunehmenden Einsatz automatisierter Fahr- und Assistenzsysteme sowie für automatisiertes Fahren anbieten zu können. Dazu stellt der Autohersteller seine offene Software ,,Automated Mapping Platform" zur Verfügung. Diese erkennt unter anderem Verkehrszeichen mittels Fahrzeugkameras und -Sensoren. Das soll die Aktualisierung von Karten beschleunigen und gleichzeitig die Kosten reduzieren. Bislang werden Änderungen durch kostenintensive Vor-Ort-Vermessungen mit entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen ermittelt.

STARTSEITE