Unternehmen & Märkte

Pkw-Neuzulassungen im Februar - Viel Gewerbliches

Zweidrittel der Neuwagenkäufe in Deutschland werden von Unternehmen getätigt. Grundsätzlich gilt dabei, je größer das Auto, desto eher ist es ein Firmenwagen. Mit zwei Ausnahmen.

Im Februar gab es in Deutschland fast 240.000 Neuzulassungen, ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11 Prozent. Die Deutsche Automobiltreuhand (DAT) hat die Angaben des Kraftfahrtbundesamts (KBA) weiter aufgefächert. Mehr als Zweidrittel (67 %) der Zulassungen im Februar waren gewerblich. Betrachtet man die einzelnen Fahrzeugklassen ist der Anteil von gewerblich zugelassenen Fahrzeugen innerhalb der Oberklasse mit 86 Prozent und in der oberen Mittelklasse (82 %) sowie in der Mittelklasse (82%) besonders hoch. Kleinstwagen werden zu 70 Prozent gewerblich erworben, auch sechs von zehn Kleinwagen laufen gewerblich. Den geringsten Gewerbeanteil haben SUV mit 57 Prozent.

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