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Tradition 90 Jahre Pininfarina - Die Primadonna des italienischen Designs

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Mit dem Supersportwagen Battista will Pininfarina als Autohersteller durchstarten Foto: Pininfarina

Gibt es ein automobiles Dream-Team aus bella Italia? Sì certo, werden Ferrari-Fans, begeistert bestätigen und auf die vollendeten Formen des Ferrari-Hausdesigners Pininfarina verweisen. Für Furore sorgt die bis heute familiengeführte Carrozzeria aber auch durch Alta Moda für Massenmodelle, von Alfa bis Volvo  

Es kann nur eine Primadonna geben, wissen Intendanten großer Opernhäuser. Ein Grundsatz, der auch die Kunst des Automobilbaus bestimmt, besonders wenn es um Supersportwagen geht. Genau deshalb vereinbarten die beiden Primadonnen unter den italienischen Luxusmarken, Pininfarina und Ferrari, 1952 eine fast ewig währende Verbindung. Damals galt die am 22. Mai 1930 gegründete Carrozzeria Pinin Farina schon als global prominenteste Adresse im Karosseriebau, hatte sie doch 1947 ultimativen Glamour erworben, als der Cisitalia 202 als allererstes automobiles Kunstwerk im New Yorker Museum of Modern Art ausgestellt wurde. Ferrari dagegen baute 1952 erst seit vier Jahren Straßenrenner und trotzdem wurden Boliden wie der Ferrari 166 MM schon als Zukunft des italienischen Supersportwagens gefeiert. Für das Design der Maranello-Racer zeichnete Touring verantwortlich. Bis sich Enzo Ferrari plötzlich mit Battista Farina, sein Rufname ,,Pinin" (,,der Kleine") wurde 1961 offizieller Firmen- und Familienname, über eine Zusammenarbeit einigte. Eine dauerhafte Allianz, die legendäre Superstars lancierte, vom Ferrari 212 Inter (1952) über 365 GTB/4 Daytona (1968) bis zu Typen wie 550 Barchetta (2001). Da hatten längst die Erben von Enzo Ferrari und Battista Farina die Führung der Unternehmen übernommen. Und Pininfarina hatte exklusives Design auch mit Massenmodellen erfolgreich in Millionenauflage gebracht.Ebenso wie eine dramatische Oper lässt es die Geschichte der Primadonna des italienischen Designs nicht an tragischen Momenten mangeln - bis hin zum Unfalltod des Präsidenten Andrea Pininfarina im Jahr 2008 und der folgenden Fast-Pleite des Unternehmens. Wie bei allen Karossiers kam im neuen Jahrtausend auch bei Pininfarina die Auftragsfertigung für große Konzerne (zuletzt Alfa Spider und Volvo C70) zum Erliegen. Abgewendet wurde die drohende Insolvenz erst durch den indischen Mischkonzern Mahindra, der die Designfirma 2015 übernahm. Passgenau zum 90. Firmenjubiläum will Pininfarina 2020 mit dem neuen exklusiven Elektrosportwagen Battista ein Revival feiern, dessen Produktionsstart jedoch durch die Corona-Pandemie gefährdet ist. Immerhin blieb die Leitung der Designschmiede stets in Familienhand, aktuell amtiert Paolo Pininfarina, ein Enkel des Gründers ,,Pinin".An solche Krisen war in den Pioniertagen des Automobils im Jahr 1910 nicht zu denken: Damals gründete der gerade siebzehnjährige Battista Farina gemeinsam mit zwei älteren Brüdern in Turin die Carrozzeria Stabilimenti Farina. Anders als sein später härtester Rivale Giuseppe Bertone war Battista Farina von Beginn an selbst ein begnadeter Designer. Sein gefeiertes Erstlingswerk war 1910 ein Fiat Zero für Fiat-Präsident Agnelli und so war es naheliegend, dass Battista in seiner 1930 unabhängig von den Brüdern gegründeten S.A. Carrozzeria Pinin Farina zunächst die Marke Fiat, dann aber auch Lancia und Alfa Romeo mit selbst entwickelten Aufbauten ausstattete. Bis zum Zweiten Weltkrieg konzentrierte sich Farina auf die Luxusklasse und ein Cadillac V16 trug seinen Namen schon damals nach Hollywood. Der entscheidende Marketingcoup, der dem Turiner Designer endgültig weltweite Schlagzeilen sicherte, gelang jedoch beim Pariser Automobilsalon 1946.So kurz nach dem Zweiten Weltkrieg durften Italiener in Frankreich noch nicht offiziell ausstellen. Deshalb parkten Pinin und sein Sohn Sergio ihre extravaganten Exponate, ein Alfa Sport 2500 und ein Lancia Aprilia Cabriolet, direkt vor dem Eingang des Grand Palais, durch den der französische Staatspräsident Georges Bidault die internationale Prominenz in die Glashalle des Salons führte. Die Presse feierte den ,,Privatsalon von Pinin Farina" als Sensation, die Turiner Carrozzeria erreichte globale Bekanntheit - und die Pariser Messe beeilte sich, Pinin Farina als Highlight des kommenden Salons einzuladen. Allerdings überraschte das italienische Designatelier 1947 durch einen ganz anderen Eintrag ins Buch der Kunstgeschichte: Das New Yorker Museum of Modern Art präsentierte den von Pinin Farina karossierten Cisitalia 202 als ,,Running Sculpture" und damit erstes automobiles Kunstwerk.Nun eroberte das italienische Stilempfinden die Autowelt in rasanten Schritten. Pinin Farina wurde ab 1951 für mehr als ein halbes Jahrhundert Hauslieferant von Peugeot mit Modellen von 403 (ab 1954) über 504 (ab 1968) bis zum 406 Coupé (ab 1996), dessen Konturen eine Ferrari-Silhouette adaptierten. Aber auch Fiat, Alfa Romeo, Lancia und die Briten (von Austin A40 Farina bis Bentley Camargue) vertrauten dauerhaft auf die Alta Moda des Unternehmens, das in Grugliasco bei Turin große Produktionsanlagen und neue Stilstudios aufbaute. Dort konnten nicht nur Bestseller wie Alfa Giulietta Spider (ab 1958), Fiat 124 Spider und Alfa Duetto Spider (ab 1966) und zuletzt sogar Japaner wie der Mitsubishi Colt CZC (ab 2006) vom Band rollen, auch für Ford (Streetka, ab 2002), die Koreaner Daewoo (Tacuma, ab 2000) und Hyundai (Matrix, ab 2001) sowie Chinesen (Hafei, ab 2002) fand das Pininfarina-Team stets radikal-spektakuläre oder rassig-schöne Formen.Nicht zu vergessen Trendsetter wie den Lancia Florida von 1955 im kantig-klaren Trapezliniendesign mit Panoramascheibe. Dieses Coupé wählte Battista als Dienstwagen, er betrachtete es sogar als privates Wohnzimmer. Vielleicht, weil die Trapezform ab 1958 als sogenannte Farina-Linie wirklich jeden Winkel der Welt eroberte, über 40 Marken kopierten die italienische Eleganz.Ob Franco Scaglione, Aldo Brovarone, Tom Tjaarda oder Paolo Martin, viele der bedeutendsten Designgrößen des 20. Jahrhunderts wurden von Battista und Sergio Pininfarina engagiert. Mit diesen großen Namen gelang es der Carrozzeria zu expandieren, auch nach Amerika. Dort wurden Spider mit dem Pininfarina-Signet als Armani-Anzüge in Roadster-Form gefeiert und mit Hauptrollen in bis heute kultigen Hollywoodstreifen wie ,,Die Reifeprüfung" ausgezeichnet. Während Dustin Hoffman darin auf die Verführungskünste eines Alfa Spiders vertraut, faszinierten amerikanische Nash-Healey und GM-Marken in italienischer Maßkonfektion die High-Society derart, dass Sergio Pininfarinas Söhne Andrea und Paolo einen Deal mit Cadillac einleiteten. Das Cabrio Allanté wurde nicht nur in Grugliasco gestaltet, sondern ab 1986 auch in eigens aufgebauten italienischen Werken montiert, ehe es per Luftbrücke zurück nach USA ging. Ein kostspieliger kommerzieller Flop, der Pininfarina just traf, als sich die Ära der unabhängigen Karossiers ihrem Ende näherte. Die Automobilkonzerne bauten Coupés und Cabriolets in eigenen Werken und eine Carrozzeria konnte nur überleben als Ideenfabrik. Eine Transformation, die Pininfarina in wundersamer Weise gelang, vielleicht weil das Image durch die Verbindung mit Ferrari stets neu aufgeladen wurde. Zumindest bis 2013, als der Ferrari Sergio an den im Vorjahr verstorbenen Sohn des Unternehmensgründers erinnerte. Wie es weitergeht? Heute soll der Pininfarina Battista vormals treue Ferrari-Käufer elektrifizieren.

Chronik:1893: Am 2. November wird Battista Farina als zehntes von elf Kindern einer Turiner Arbeiterfamilie geboren. Battista erhält den Rufnamen ,,Pinin" (der Kleine)1910: Pinins älterer Bruder Giovanni Farina gründet zusammen mit dem Bruder Carlo und dem erst siebzehnjährigen Pinin die Karosseriewerkstatt Stabilimenti Farina. Pinin ist für Karosserieentwürfe zuständig. Erster Erfolg ist der Gewinn einer Ausschreibung für eine neue Karosserie des Fiat Zero1926: Am 8. September wird in Turin Battista Farinas Sohn Sergio geboren1930: Am 22. Mai gründet Battista ,,Pinin" Farina die S.A. Carrozzeria Pinin Farina in Turin, Corso Trapani. Am Anfang sind 150 Mitarbeiter tätig im Karosseriedesign und in der Karosserieproduktion. Auf dem Pariser Salon zeigt Pinin Farina Modelle von Fiat, Lancia, Alfa Romeo und Isotta-Fraschini1931: Beim Concours d'Elegance Villa d'Este präsentiert die Carrozzeria Pinin Farina den Lancia Dilambda als offiziell erstes vollkommen neu karossiertes Fahrzeug1933: Erste Marketingkampagne unter dem Credo ,,Luxury and grand Luxury cars"1939: Bis Kriegsbeginn beschäftigt Pinin Farina 500 Mitarbeiter1945: Nur wenige Wochen nach Kriegsende beginnt Pinin Farina mit der Produktion des Lancia Aprilia Bilux1946: Am Pariser Salon darf Italien so kurz nach Kriegsende nicht teilnehmen, aber Pinin und sein Sohn Sergio fahren zwei neue Autos, einen Alfa Romeo Sport 2500 und ein Lancia Aprilia Cabriolet, zum Grand Palais in Paris und parken direkt vor dem Eingang. Ein Erfolg, der weltweite Schlagzeilen sichert1947: Als ,,Running Sculpture" wird der Cisitalia 202 Pininfarina als erstes Automobil überhaupt im Museum of Modern Art MOMA New York ausgestellt1951: Pininfarina unterzeichnet einen Kooperationsvertrag mit Peugeot. Der Nash Healey Spider - gezeichnet von Pininfarina - debütiert im Hollywood Streifen ,,Sabrina" mit Billy Wilder, Humphrey Bogart, Audrey Hepburn und initiiert so die Vorliebe der Amerikaner für den ,,Italian Style"1952: Beginn der Kooperation mit Ferrari1954: Auf dem Brüsseler Salon debütiert der Lancia Aurelia B24 S, der seinen Hauptabsatzmarkt in den USA findet1955: Alfa Giulietta wird von der internationalen Fachwelt als ,,Pinin Fair Girl" gefeiert. Beim Turiner Salon debütiert der Lancia Florida, ein Fahrzeug, das den Trend des Trapezdesigns initiert und Battistas persönliches Lieblingsauto wird1956: Baubeginn des Produktionswerks Grugliasco1959: Ferrari 250 GT SWB debütiert beim Pariser Salon1960: Fiat Abarth Monoposto in Pininfarina Design erzielt Vmax-Rekorde1961: Im Alter von 68 übergibt Pinin Farina die Unternehmensführung an seinen Sohn Sergio und seinen Schwiegersohn Renzo Carli. Der italienische Staatspräsident erteilt Pinin die Sondererlaubnis zur Familien-Namensänderung von Farina in Pininfarina1966: Auf dem Genfer Salon debütiert der Alfa Romeo 1600 Spider, später bekannt als Duetto. Am 3. April stirbt Battista Pininfarina in Lausanne und Sergio Pininfarina wird Präsident von Pininfarina. Eröffnung des Entwicklungszentrums in Grugliasco. Auf dem Turiner Salon debütiert der Fiat 124 Spider1967: Eröffnung der Pininfarina Designstudios Grugliasco1969: Auf dem Pariser Salon feiert das Peugeot 504 Cabriolet Premiere1970: Weltrekord: Der Ferrari Modulo erhält 22 internationale Designawards1972: Einrichtung des ersten italienischen Windkanals1980: Pininfarina feiert das 50. Unternehmensjubiläum mit der Studie Ferrari Pinin. In den 1980er Jahren entstehen u.a. die Studien Audi Quartz, Honda HP-X, Peugeot Griffe, Alfa Romeo Vivace Coupé und Spider und Lancia Hit1983: Der Pininfarina Spidereuropa Volumex krönt die Karriere des Fiat 124 Spider, von dem seit 1966 bei Pininfarina mehr als 200.000 Einheiten gebaut wurden1984: Ein Ferrari-Produktfeuerwerk sorgt in den Folgejahren für gute Auslastung bei Pininfarina. Auf den Testarossa folgen GTO, 348 TB und TS sowie F40 und 512 TR1986: Die Pininfarina S.p.A. geht an die Börse. Cadillac Allanté wird vorgestellt und in zwei neuen Werken in San Giorgio gefertigt. Das Fahrzeug erweist sich als kommerzieller Flop, der Pininfarina Verluste beschert1987: Neu sind u.a. der ETR X 500 als erster italienischer Hochgeschwindigkeitszug im Pininfarina-Design und der Ferrari F401990: Als erstes nichtasiatisches Designunternehmen darf Pininfarina bei der Tokyo Motor Show ausstellen, dies mit dem Mythos. Wichtige Concept Cars der 1990er Jahre sind Ethos, CNR Eta Beta, Peugeot Nautilus, Honda Argento Vivo, Fiat Sing and Song, Alfa Romeo Dardo und Metrocube. An Serienautos entstehen in den 1990er Jahren Meilensteine wie Ferrari 456 GT, F355, F50 und 550 Maranello, Peugeot 306 und 406, Alfa Romeo Spider und GTV sowie Bentley Azure   1991: Die Pininfarina Deutschland GmbH eröffnet ein Ingenieurbüro1996: Pininfarina kooperiert in China mit der Hafei Industrial Group1997: Entwicklung und Produktion (ab 1999) des SUV Mitsubishi Pajero Pinin1998: Ein drittes Produktionswerk geht an den Start. Zur Jahrtausendwende produziert Pininfarina Mitsubishi Pajero Pinin, Bentley Azure, Coupé Fiat, Lancia Kappa Station Wagon, Peugeot 306 Cabriolet und Peugeot 406 Coupé2000: Pininfarina Rossa gewinnt den Award Concept Car of the Year2001: Neue Kooperation mit Ford wird durch das Concept Pininfarina Start gefeiert2002: Serienstart für den Ford Streetka, der bei Pininfarina in Produktion geht2003: Von Matra wird der Bereich Automobil-Entwicklung übernommen, nachdem Renault das Ende des Avantime beschloss. Kooperation mit Volvo, die zur Gründung von Pininfarina Sverige führt mit einem Werk in Uddevalla, in dem ab 2005 das Volvo C70 Cabriolet gebaut wird2006: Vorstellung und Produktionsanlauf des Mitsubishi Colt CZC2008: Sergio Pininfarinas Sohn Andrea (51) stirbt bei einem Unfall. Paolo Pininfarina, Bruder von Andreas, wird neuer Präsident der Pininfarina S.p.A. und leitet das Unternehmen bis heute2009: Pininfarina verkauft das Werk Grugliasco an Finpiemonte und Matra an Segula2010: Nach Produktionseinstellung der von Konkurrent Giugiaro designten Modelle Alfa Brera und Spider stehen die Werke in San Giorgio still2012: Sergio Pininfarina stirbt am 3. Juli mit 85 Jahren2013: Der Ferrari Sergio wird als Sonderserie auf Basis des Ferrari 458 Italia zum Andenken an Sergio Pininfarina aufgelegt. Die Fertigung des Volvo C70 endet im Juni im schwedischen Uddevalla. Nach einem Umschuldungsprozess kann Pininfarina zum ersten Mal seit 2004 wieder einen kleinen Nettogewinn ausweisen2015: Der indische Mischkonzern Mahindra erwirbt im Dezember 76 Prozent der Unternehmensanteile2019: Automobili Pininfarina präsentiert den elektrisch angetriebenen und 1.900 PS starken Battista2020: Anlässlich des 90. Firmenjubiläums präsentiert Pininfarina das Sondermodell Battista Anniversario. Als SUV-Modell soll Ende des Jahres der vollelektrische Pininfarina Pura Vision debütierenWichtige Prototypen und Serienmodelle:1930 - Cadillac V161931 - Lancia Dilambda1932 - Fiat 518 Ardita1935 - Alfa Romeo 6 C 2300 Pescara1936 - Lancia Aprilia Aerodinamica und Astura Bocca Coupé1937 - Lancia Aprilia Coupé1947 - Cisitalia 2021951 - Lancia Aurelia B20 GT1951 - Nash Healey Spider1952 - Nash Ambassador1952 - Ferrari 212 Inter1952 - Alfa Romeo 1900 Sprint Coupé1954 - Ferrari 750 Monza1954 - Lancia Aurelia B24 S1955 - Lancia (Aurelia) Florida1955 - Mercedes-Benz 300b Coupé1955 - Alfa Giulietta Spider (ab 1958 aus Grugliasco)1956 - Alfa Romeo 6C 3500 Superflow1958 - Austin A40 Farina1959 - Ferrari 250 GT Berlinetta SWB (1961 Serienstart)1959 - Morris Oxford, Austin Cambridge, Fiat 18001960 - Peugeot 4041960 - Ferrari 400 Superamerica1960 - Pininfarina X Concept1960 - Fiat Abarth Monoposto1962 - Peugeot 404 Coupé1963 - Chevrolet Corvette Rondine, Design-Vorbote des Fiat 124 Spider1963 - Pininfarina Sigma Concept1964 - Ferrari 250 LM Le Mans1965 - Dino Berlinetta Speciale als Prototyp für Dino 206 GT (1967)1966 - Alfa Romeo Duetto Spider1966 - Fiat 124 Spider1968 - Ferrari P6, Design-Vorbote von Ferrari BB und 308 GTB1968 - Ferrari 365 GTB/4 Daytona1968 - BMC 1800 Aerodinamica1968 - Peugeot 504 Limousine1969 - Peugeot 504 Cabriolet1969 - Sigma Grand Prix1970 - Ferrari Modulo1971 - Ferrari BB1975 - Rolls-Royce Camargue1975 - Fiat 130 Opera1975 - Peugeot 6041976 - Peugeotte (auf Basis Peugeot 104)1976 - Lancia Gamma Coupé1979 - Lancia Beta Montecarlo Turbo (1980/81 Langstrecken-Weltmeister)1980 - Ferrari Pinin (zum 50. Unternehmensjubiläum)1983 - Pininfarina Spidereuropa als Evolution des Fiat 124 Spider1983 - Pininfarina Coupé (auf Basis Fiat Ritmo Abarth)1984 - Ferrari 288 GTO1984 - Ferrari Testarossa1986 - Peugeot 205 Cabriolet1986 - Cadillac Allanté1986 - Lancia Thema Station Wagon1987 - Peugeot 4051987 - Ferrari F401987 - Alfa 1641989 - Ferrari 348 TB und 348 TS1990 - CNR E21991 - Ethos (plus Ethos 2 von 1993, Ethos 3 von 1994, Ethos 3EV von 1995)1991 - GM Chrono1991 - Peugeot 1061991 - Ferrari 512 TR1992 - Fiat Cinquecento Pick-up1992 - Ferrari 456 GT1994 - Alfa Romeo GTV und Spider1994 - Ferrari F3551995 - Honda Argento Vivo1995 - Bentley Azure1996 - Ferrari F501996 - Ferrari 550 Maranello1996 - Fiat Sing an Song1996 - Peugeot 406 Coupé1996 - Lanca Kappa SW1997 - Peugeot Nautilus1998 - Alfa Romeo Dardo1999 - Metrocube1999 - Ferrari 360 Modena1999 - Mitsubishi Pajero Pinin2000 - Pininfarina Rossa2000 - Daewoo Tacuma bzw. Rezzo2001 - Ferrari 550 Barchetta Pininfarina2001 - Hyundai Matrix2001 - Citroen Osée2001 - Pininfarina Start (mit Ford)2002 - Ford Streetka2002 - Hafei HF Fantasy2002 - Enzo Ferrari2002 - Daewoo Nubira2003 - Maserati Quattroporte2003 - Ferrari 612 Scaglietti2003 - Enjoy (mit Lotus)2004 - GM-Saturn Curve und GM-Chevy Nomad2004 - Hafei Saibao2004 - Ferrari F4302005 - Ferrari Superamerica2005 - Maserati Birdcage2005 - Volvo C702006 - Mitsubishi Colt CZC2007 - Ford Focus Cabriolet2009 - Ferrari 4582013 - Pininfarina Sergio2013 - BMW Gran Lusso Coupé2019 - Pininfarina Battista

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