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Brennstoffzellen-Laster Quantron Energon - Wasser statt Dieselruß

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  • 19. Juni 2020, 13:24 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Vor allem im Schwerlastbereich gelten Wasserstoffantriebe als Lösung der Zukunft. Die soll nach Meinung der Firma Quantron aus Augsburg schon 2022 beginnen.

Mehrere Lastwagenhersteller arbeiten derzeit daran, Zugmaschinen mit Brennstoffzellen-Technik zu entwickeln. Bis erste Serienmodelle verfügbar sind, dürften noch einige Jahre vergehen. Der in Bayern beheimatete Umrüstexperte Quantron will schneller entsprechende Lösungen bereitstellen und seinen 44-Tonner Energon ab 2022 verkaufen.

Beim Energon handelt es sich um ein Konversionsfahrzeug auf Basis der Iveco-Zugmaschine Strator. Der ursprüngliche Diesel wurde durch einem 340 kW/462 PS starken E-Motor mit Zweigang-Getriebe ersetzt. Zur Energieversorgung installiert Quantron eine 110 kWh große Batterie sowie ein 130 kW leistendes Brennstoffzellensystem. Der Wasserstofftank fasst 35 Kilogramm. In Summe reicht der Strom an Bord für 700 Kilometer.

Laut Quantron bietet der Brennstoffzellen-Laster dem Nutzer eine Reihe finanzieller Vorteile, wie zum Beispiel eine Steuer- und Mautbefreiung in den kommenden Jahren. Einen offiziellen Preis für den Energon gibt es nicht. Interessenten haben dennoch die Möglichkeit, den ausschließlich Wasser emittierenden Laster unverbindlich vorzubestellen, um sich damit einen Preisnachlass von 10.000 Euro zu sichern.

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