Gebrauchtwagen-Check: Skoda Fabia (Typ NJ)

Gebrauchtwagen-Check: Skoda Fabia (Typ NJ) - Funktional und gut

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Den Skoda Fabia gab es in der dritten Generation als Fünftürer und als Kombi Foto: Skoda

Mit einem gebrauchten Skoda Fabia kann man aus Sicht des TÜV nicht viel falsch machen, familienfreundlich ist er auch.

Seit 25 Jahren gehört der Fabia zu den Bestellern im Skoda-Portfolio. Mittlerweile ist der Kleinwagen in der vierten Generation unterwegs. Die dritte Auflage (Typ NJ, 2014 bis Ende 2021) ist mittlerweile im besten Gebrauchtwagenalter.

Karosserie und Innenraum: Die dritte Generation des Fabia bot neben dem klassischen fünftürigen Steilheck anders als viele Wettbewerber noch eine Kombiversion. Diese ist fast 25 Zentimeter länger als der Fünftürer und kommt auf eine Länge von 4,26 Metern. Der bei vielen Familien beliebte Kombi bietet je nach Sitzkonfiguration ein Ladevolumen zwischen 530 und fast 1.400 Litern, beim Fünftürer sind es 330 bis 1.150 Liter. Das Platzangebot für die Insassen ist gut. War das Vorgängermodell noch eher langweilig-betulich gezeichnet, wirkt das Blechkleid der dritten Generation flotter, aber nicht modisch. Der Wohlfühlcharakter im Innenraum hängt von der gewählten Ausstattungslinie ab. Die Verarbeitung ist aber ordentlich.

Das Mitte 2018 durchgeführte Facelift erkennt man unter anderem an einem Kühlergrill, dessen äußeren Ecken gestutzt sind, sowie an einem umgestalteten Kombiinstrument und eine erweiterte Auswahl an Zierteilen.

Motoren und Antrieb: Zum Marktstart standen zwei Benziner und ein Diesel zur Wahl. Der 1,0-Liter-Dreiyzlinder-Saugbenziner wurde in zwei Ausbaustufen angeboten: mit 44 kW/60 PS und 55 kW/75 PS. Die Sauger mit jeweils 95 Nm benötigen im Schnitt 4,7 beziehungsweise 4,8 Liter. Außerdem im Angebot war ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Turbo (TSI), der mit 66 kW/90 PS und 81 kW/110 PS sowie mit 160 und 175 Nm aufwartet. Der Normverbrauch bewegt sich auf dem Niveau der Sauger. Ebenfalls erhältlich war ein 1,4-Liter-Dreizylinder-Diesel (TDI). Dieser wurde mit 66 kW/90 PS und 77 kW/105 PS offeriert und begnügte sich im Schnitt mit 3,4 bis 3,5 Litern. Mit dem Facelift flog er aber wie der 1,2-Liter-Benziner aus dem Programm. Stattdessen zog ein Einliter-Dreizylinder-Turbo mit 70 kW/95 PS beziehungsweise 81 kW/110 PS ein. Für die Kraftübertragung sorgen meist manuelle Fünfganggetriebe, nur bei den 110 PS-Aggregate kamen Sechsgangschalter zum Einsatz. Letztere ließen sich wie der 90 PS-Diesel alternativ mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ordern.

Ausstattung und Sicherheit: Wie so oft bei Kleinwagen war auch beim Fabia die Einstiegs-Ausstattungslinie ,,Active" hauptsächlich dazu gedacht, den Basispreis niedrig zu halten. Sie verzichtet unter anderem auf Klimaanlage, Bordcomputer, elektrische Fensterheber sowie elektrisch verstellbare Außenspiegel. Diese Annehmlichkeiten gibt es ab ,,Ambition"; wer ,,Style" wählt, ist komforttechnisch auf der richtigen Seite. Interessant sind zudem die Sondermodelle ,,Monte Carlo" und ,,Scoutline" (nur für den Kombi). Den NCAP-Crashtest absolvierte der Fabia 2014 mit einer Fünf-Sterne-Bewertung. Hinsichtlich der Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen ist der kleine Skoda gut aufgestellt. Ab Werk oder auf Wunsch des Erstkäufers verfügen die Fahrzeuge über Abstandsassistenten, Frontradar mit Notbremsfunktion oder Rückfahrkamera. Seit dem Facelift waren auch Spurwechsel- sowie Fernlichtassistent oder Querverkehrswarner zu haben.

Qualität. Vor der Hauptuntersuchung (HU) beim TÜV müssen Fabia-Besitzer keine Bange haben. Die Fahrwerkskomponenten sind unauffällig, ebenfalls die Auspuffanlage- Ölverslust kommt noch nicht vor. Schwachpunkt sind die Bremsen. Die TÜV-Prüfer bemängeln die Funktionsweise der Fußbremse sowie den Verschleiß der Bremsscheiben.

Fazit und Markt: Der Skoda Fabia hinterlässt bei den TÜV-HU einen guten Eindruck. Er bietet er viel Platz und - mittlerweile selten im Kleinwagensegment - eine Kombivariante. Nicht zu vergessen die ,,Simply-clever"-Lösungen wie den Eiskratzer im Tankdeckel. Nach Auswertung von mobile.de werden aktuell knapp 4.000 gebrauchte Skoda Fabia der dritten Generation auf dieser Plattform zum Kauf angeboten. Los geht es ab rund 5.000 Euro.

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