Motorrad

F.B. Mondial Piega 452 - Starke Optik, moderate Leistung

img
MIt der neuen Piega 452 dringt F.B. Mondial nun in höhere Hubraumklassen vor Foto: F.B. Mondial

Bei F.B. Mondial waren 300 Kubikzentimeter Hubraum bisher das höchste der Gefühle. Nun kommt eine 450er, die neben Leistung noch ein auffälliges Styling bietet.

Die italienische Motorradmarke F.B. Mondial baut ihr Angebot um hubraumstärkere Modelle weiter aus. Aktuell um die progressiv gestylte Piega 452, die von einen Parallel-Twin mit 450 Kubikzentimeter Hubraum angetrieben wird. Der flüssiggekühlte Einspritzer liefert per Sechsgang-Schaltung und Kette 35 kW/48 PS an das 17-Zoll-Hinterrad mit 160er-Reifen.

Laut F.B. Mondial handelt es sich bei der neuen Piega um eine Hyper Naked, die allerdings einen großen Bugspoiler trägt, der einen großen Teil des Motors eingekleidet. Im Kontrast dazu wirkt das Heck luftig-leicht. Das Heckbürzel endet wie die beiden Stummelauspuffrohre bereits über der Hinterradmitte. Das von einer Einarmschwinge geführte Hinterrad liegt dadurch ungewöhnlich frei. Ebenfalls speziell: Die Scheibenbremse versteckt sich hinter einer runden Verkleidung, die man für einen elektrischen Radnabenmotor halten könnte.

Mit USD-Gabel, großer Brembo-Bremse mit radial montiertem Bremssattel, TFT-Display mit Smartphone-Konnektivität, Anti-Hopping-Kupplung, und Traktionskontrolle bietet die Piega 452 eine moderne und gute Komponentenausstattung.

In Italien ist sie zum Preis von rund 6.000 Euro bestellbar. Ob das Modell auch offiziell in Deutschland angeboten wird, bleibt abzuwarten.

STARTSEITE