Fahrrad

Surly Preamble - Klassisch schlank, auch im Preis

img
Mit dem geraden Lenker (Flatbar) ist das Surly Preamble für 1.050 Euro zu haben Foto: Cosmic Sports

Es gibt nicht wenige Fahrradhersteller, die ihr Angebot längst komplett auf E-Bikes umgestellt haben. Anderen, wie Surly aus den USA, verschafft dies Raum, mit klassischen Tugenden eine Nische zu besetzen.

Obwohl E-Bikes immer beliebter werden, haben schlichte, schlanke und einfache Fahrräder mit Stahlrahmen noch lange nicht ausgedient. Dies zeigt sich unter anderem an der großen Nachfrage nach italienischen Rennrädern aus den 60er und 70er Jahren auf dem Gebrauchtmarkt. Das sportliche Modell Preamble des US-Herstellers Surly ähnelt diesem klassischen Typus.

Das Bike basiert auf einem schnörkellosen Rahmen aus vergleichsweise elastischem Chrom-Molybdän-Stahl. Laut Hersteller soll die Geometrie des Rades auch auf langen Strecken und holprigem Untergrund Komfort bieten. Das Preamble ist auf 27,5 oder 28 Zoll großen Rädern erhältlich, je nach Rahmengröße. Die Reifen sind relativ breit und somit vergleichsweise komfortabel. Ein Rahmen dieser Bauart verspricht außerdem Langlebigkeit.

Das Preamble kann je nach Ausstattung als Commuter-Bike für den täglichen Weg zur Arbeit oder als Gravel-Bike für sportliche Touren genutzt werden. Cosmic Sports, der Importeur, bietet das Fahrrad in Deutschland mit geradem oder Rennlenker an. Die Komponentenausstattung umfasst eine 1x8-Kettenschaltung von Microshift sowie mechanische Scheibenbremsen von Avid.

Surly legt großen Wert auf die Vielseitigkeit seiner Räder und hat den Rahmen daher mit einer Vielzahl von Befestigungspunkten ausgestattet, um verschiedene Gepäcklösungen zu montieren.

In Deutschland wird das Surly Preamble wahlweise mit geradem Lenker für 1.050 Euro oder als Gravel-Bike für 1.300 Euro angeboten.

STARTSEITE