New Mobility

Wie werden die Akkus von Elektroautos entsorgt?

Umweltfreundlichkeit der Elektroautos: Werden die gebrauchten Akkus vollständig recycelt? Lesen Sie hier, was mit den Akkus nach Gebrauch passiert.

Nach und nach steigt die Automobilindustrie von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu Elektroautos um. Die meisten Automarken führen inzwischen bereits Modelle mit dem emissionsfreien Antrieb. In Deutschland sind 2020 bereits rund 135.000 der E-Autos zugelassen, was einen Anstieg von etwa 53.000 im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Dennoch gibt es viel Kritik, was diese Fahrzeuge angeht. Beispielsweise verursacht die Produktion der Akkus viel CO2, welches durch die Benutzung der Elektroautos eigentlich eingespart werden soll. Zudem stellt sich die Frage: Wie werden E-Autos entsorgt und was passiert mit den Akkus, wenn deren Energieinhalt nicht mehr zum Antrieb reicht?

Verunfalltes E-Auto – diese Schwierigkeit bereitet der Akku

Elektrofahrzeuge existieren bereits seit dem 17. Jahrhundert, fristeten aber lange Zeit ein Nischendasein im Schatten der Verbrennungsmotoren. Seit ein paar Jahren steigt die Zahl der zugelassenen E-Autos jedoch stetig an. Dabei bleiben weiterhin viele Faktoren ungeklärt, z. B. die richtige Entsorgung von verunfallten E-Autos. Bleibt ein Elektrofahrzeug liegen und die Akkus dabei unversehrt im Auto, kann es durch einen Abschlepper abtransportiert werden. Dies gilt allerdings nicht bei einem Brand. Lässt sich nach diesem der Akku nicht aus dem KFZ lösen, kommt ein gefluteter Container zum Einsatz. Darin wird das Elektroauto ohne Deckel zur Demontage gebracht. Abschleppfirmen nutzen diese Container bis jetzt aber nur vereinzelt, da nicht geklärt ist, ob das Fahrzeug aus versicherungstechnischer Sicht überhaupt geflutet werden darf. „Die Entsorgung eines ausgebrannten Elektroautos gestaltet sich für uns sehr schwierig, weil es keine gesetzlichen Regelungen gibt“, so der Besitzer einer Autoverwertung in Augsburg.

Second Life & Recycling der Akkus von Elektroautos

Auch wenn Elektroautos unfallfrei sind, muss der Akku irgendwann ausgetauscht werden. In der Regel kann er 2.000 bis 3.000 Mal aufgeladen werden, bis die Kapazität bei 80 Prozent liegt. Damit genügt der Energieinhalt zwar nicht mehr für den Antrieb von E-Autos, allerdings kann der Akku weiterverwendet werden. Im sogenannten „Second Life“ dient er unter anderem als Stromspeicher für die heimische Photovoltaikanlage oder zusammen mit vielen anderen Akkus als Pufferspeicher für Solar- und Windparks. Hat der Akku schlussendlich ausgedient, kann er recycelt werden. Dafür werden durch starkes Erhitzen Kobalt und Nickel extrahiert. So werden etwa 80 Prozent des Lithiums zurückgewonnen. Allerdings gibt es nur wenige Recyclinganlagen, obwohl die Zahl der zu recycelnden Akkus ansteigt.

Recycling der Akkus von E-Autos: die gesetzliche Regelung

Der Gesetzgeber regelt die Weiterverwendung der Akkus kaum. Nach dem Batteriegesetz muss mindestens die Hälfte des Materials einer Batterie recycelt werden. Diese 50 Prozent werden allerdings meist schon durch das Entfernen von Bestandteilen aus Stahl, Kunststoff oder Aluminium und des Gehäuses erlangt. Somit werden die kritischen Rohstoffe nicht wiedergewonnen. Der ADAC fordert deshalb das Anheben der gesetzlichen Vorgabe auf 90 Prozent, da dies technisch gesehen möglich wäre. Aktuell müssen noch keine großen Stückzahlen der Akkus von E-Autos entsorgt werden, da sich die meisten noch in den Fahrzeugen oder in ihrem zweiten Einsatz befinden. Allerdings sollten bereits jetzt regulatorische Vorkehrungen getroffen werden, um Second-Life und Recycling weiterzuentwickeln.

Was sich in Zukunft bei der Entsorgung der Akkus der Elektroautos ändern muss

Vermutlich werden Elektroautos unter anderem aufgrund der Knappheit an Erdöl in den nächsten Jahren weiterhin an Beliebtheit gewinnen. Die Herstellung wird ausgereift und die Technik perfektioniert. Damit sollte aber auch die Entsorgung einen Fortschritt erfahren. Dazu muss der Gesetzgeber eingreifen und Regelungen erlassen, die den Abtransport und die Entsorgung verunfallter Elektroautos vereinfachen und das Recycling der gebrauchten Akkus garantieren. Denn nur so machen sich E-Autos ökologisch und ökonomisch bezahlt.

STARTSEITE