Reisemobil

Morelo Grand Empire - Eine Luxus-Wohnung auf Rädern

img
Die Knaus-Tabbert-Tochter Morelo bringt zu ihrem zehnjährigen Firmenjubiläum ein neues Flaggschiff an den Start Foto: SPX/Michael Lennartz

Die Knaus-Tabbert-Tochter Morelo bringt zu ihrem zehnjährigen Firmenjubiläum ein neues Flaggschiff an den Start und feiert auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon die Weltpremiere des Grand Empire. Mit dem neuen Wohnriesen durchbricht Morelo die 600.000-Euro-Marke.

Die Knaus-Tabbert-Gruppe wirbt auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf damit, eine breite Angebotspalette mit einem Preisspektrum von 11.000 bis 635.000 Euro anzubieten. Tatsächlich über 600.000 Euro? Ja, denn Morelo, der Luxus-Reisemobilhersteller aus dem oberfränkischen Schlüsselfeld, ist längst ein Teil des traditionsreichen Konzerns im tiefsten Bayerischen Wald. Aber selbst Morelo betritt mit dem mächtigen Grand Empire als neuem Flaggschiff seiner exklusiven Flotte Neuland - auch in puncto Preisdimensionen.

Der Grand Empire ist ein regelrechter Riese. Er ragt fast vier Meter in die Höhe, und die vier unterschiedlichen Varianten sind zwischen 10,45 und 11,40 Meter lang. Der imposante Wappengrill und die noch gewaltigere Frontscheibe unterstreichen die hünenhafte Erscheinung des ,,großen Reichs" im typischen Liner-Design des Unternehmens, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Und wem die Bewegungsfreiheit selbst auf 2,55 Meter Breite zu eng werden sollte, der kann für weitere 35.000 Euro noch einen Slide-out für Wohnbereich und Küche dazu bestellen.   

Dass der Lkw-Führerschein hier Voraussetzung ist, versteht sich von selbst. Es handelt sich schließlich um einen veritablen 18-Tonner. Morelo verwendet hier zum ersten Mal das großrahmige Lkw-Chassis des Mercedes Actros 1853, und das sorgt mit 12,7 Litern Hubraum, 531 PS und 2.400 Nm Drehmoment für ordentlich Schub.  

Mit dem Active Drive Assistenten an Bord vermag der Actros auf dem autonomen Level 2 zu fahren. Das heißt, dass der Tempomat auch immer für den richtigen Abstand zum Vordermann sorgt, eine elektrohydraulische Lenkung den dicken Brummer stets in der Spur hält und der Fahrer sich im Stau auf die Stop-and-Go-Funktion verlassen kann. Verkehrszeichenerkennung, Abbiege- und Notbremsassistent gehören ebenfalls dazu.

Groß ist alles an diesem Fahrzeug. 410 Liter fasst der Frischwasser-, 280 Liter der Abwassertank und auch der Fäkaltank hat XXL-Dimension. Einmal volltanken kostet deutlich über 500 Euro, weil aus dem 500-Liter-Dieseltank auch das Aggregat und die Heizung gespeist werden und statt eines Boilers ein Plattenwärmetauscher an Bord ist, der wie ein Durchlauferhitzer permanent warmes Wasser bereitet.  

Der Grand Empire ist nämlich vollkommen gasfrei. Gekocht wird auf einem Induktionsfeld, der Kühlschrank läuft ebenso auf 230 Volt wie der Heißluft-Backofen oder der Geschirrspüler, allesamt Siemens-Haushaltsgeräte. Solarpaneele auf dem Dach, das Dieselaggregat und vier große Lithium-Bordbatterien stellen eine autarke, leistungsstarke Stromversorgung sicher.

Außergewöhnlich ist auch der Wohnkomfort mit ergonomischen Lounge-Sesseln, die per Knopfdruck individuell einstellbar sind, einem ausfahrbaren 40-Zoll-Smart-TV sowie einem zweiten Flachbild-Fernseher im Schlafzimmer oder die Soundanlagen mit insgesamt zwölf Lautsprechern, die sich im Wohn- und Schlafraum getrennt regeln und unterschiedlich betreiben lassen. Das breite Doppelbett bietet beste Voraussetzungen für geruhsamen Schlaf. Im Sanitärbereich des Raumbades gibt es eine geräumige Rainshower-Dusche und eine Keramik-Toilette.

Und als Krönung kann in der Heckgarage der eigene Pkw mit auf die Reise genommen werden, sofern er nicht größer ist als ein Mini ist. Die kleinste Ausführung des Grand Empire mit 10,45 Meter Länge kostet 600.000 Euro und hat eine Hubstützenanlage, eine Sat-Anlage und sechs Solarpaneele serienmäßig an Bord. Am oberen Ende der Preisskala rangiert mit mindestens 635.000 Euro der 11,40 Meter lange Wohnriese. Da die individuellen Wünsche so weit wie möglich erfüllt werden, dürfte sich der Preis in der Regel auf deutlich höherem Niveau einpendeln.

STARTSEITE