News

Grafik: Rechts- oder Linksverkehr - Welche Seite ist richtig?

  • In NEWS
  • 11. September 2020, 14:07 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X
img
Die meisten Länder der Erde fahren auf der rechten Seite, aber längst nicht alle Foto: Statista

Linksverkehr? Oder Rechtsverkehr? Die meisten Länder der Erde fahren auf der rechten Seite, es gibt aber auch viele Länder, die auf die linke Seite setzen. Das ist auch in Europa so.

Rechte oder linke Seite? Wer in ein anderes Land reist, weiß nicht immer, welche Fahrbahnseite die richtige ist. Eigentlich ist es vergleichsweise einfach. In meisten Länder der Welt wird rechts gefahren. Wie die Statista-Grafik zeigt, gilt bei 163 Nationen Rechtsverkehr. In immerhin 76 Ländern, also einem Drittel der Länder, ist aber die linke Fahrbahnseite korrekt.  

Der Großteil der linksfahrenden Länder sind ehemalige britische Kolonien wie Australien, Indien und Südafrika, aber auch die Japaner fahren auf der linken Seite. In Europa wird in Großbritannien, Irland, Malta und Zypern links gefahren, 

STARTSEITE