Fahrrad

Klapp-Pedelec Blaupunkt Franzi 500 - Tiefpreis-Tiefeinsteiger

  • In FAHRRAD
  • 17. September 2020, 10:23 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Ein Pedelec als Zweitrad ist vielen zu teuer und zu sperrig. Blaupunkt bietet mit dem Franzi 500 eine in beiden Punkten interessante Alternative an.

Franzi 500 heißt ein neues, unter der Marke Blaupunkt vertriebenes Pedelec-Modell. Das kompakte E-Bike zeichnet sich durch kleine 20-Zoll-Räder, einen Tiefeinsteiger-Rahmen sowie einen Klappmechanismus aus, der eine Halbierung des Platzbedarfs ermöglicht.

Der Klappmechanismus befindet sich zentral im Hauptrohr der Rahmenkonstruktion, was es dem Nutzer erlaubt, die beiden Räder parallel zu stellen. Außerdem lässt sich der in Höhe verstellbare Lenker seitlich abklappen. Das Packmaß wird mit 81 x 46 x 69 Zentimeter (L x B x H) angegeben. Mit 22 Kilogramm fällt das Gewicht moderat aus.

Beim Antrieb kommt ein kleiner Nabenmotor im Vorderrad zum Einsatz, der in fünf Stufen elektrisch unterstützt. Über den Pedalantrieb treibt der Fahrer zudem das mit 3-Gang-Nabenschaltung gerüstete Hinterrad an. Strom kommt aus einem unter Gepäckträger steckenden Batterie mit 374 Wh Leistung, die laut Hersteller rund 80 Kilometer Reichweite erlaubt. Am Lenker befindet sich ein kleines Bordcomputer-Display, welches als Anzeige- und Bedieneinheit für den E-Antrieb dient.

Zur Ausstattung gehören Zentralständer, Schutzbleche, Kettenschutz und eine LED-Beleuchtung. Clever: Das Rücklicht mit Bremslicht-Funktion ist in dem herausnehmbaren Batterieriegel integriert. Tempo abbauen kann man über die beiden V-Brakes an Vorder- und Hinterrad sowie per Rücktrittbremse. Mit rund 1.600 Euro bewegt sich der Preis des Franzi 500 im unteren Bereich, allerdings wurde auf Komponenten namhafter Hersteller weitgehend verzichtet.

STARTSEITE