Tradition: 30 Jahre Toyota MR2 (W20)

Tradition: 30 Jahre Toyota MR2 (W20) - Formel-1-Feeling für den Alltag

  • In OLDTIMER
  • 21. September 2020, 12:05 Uhr
  • Wolfram Nickel/SP-X

Sie sind unpraktisch und eng, aber wenn es um sportlichen Fahrspaß geht, sind sie nicht zu toppen. Mittelmotor-Renner wie die neue Corvette oder legendäre Porsche-Typen kopieren erfolgreich das Formel-1-Fahrwerkskonzept, zum weltweit meistverkauften Sportwagen dieser Bauart avancierte aber der Toyota MR2   

Es war das Jahr, in dem die Freiheit zurückkehrte. Vor 30 Jahren feierte Deutschland seine Wiedervereinigung, West und Ost näherten sich an und die fast ausgestorbene Gattung der Sportwagen mit freiem Blick zum Himmel erlebte ein Revival. Ganz so grenzenlos offen wie der neue Mazda MX-5 gab sich der gleichzeitig präsentierte Toyota MR2 (W20) zwar nicht. Aber sein luftiges T-Bar-Roof mit herausnehmbaren Glasdachhälften genügte, um ,,Mister Two", wie Fans den kompakten zweisitzigen Klappscheinwerfer-Racer nennen, auch gegen Roadster reüssieren zu lassen. Vor allem jedoch war es das Fahrspaß garantierende Mittelmotor-Konzept, mit dem dieser hierzulande bis zu 129 kW/175 PS starke Toyota die Erfolgsgeschichte seines schon 1984 eingeführten Vorgängers MR2 (W10) fortschrieb. Hatte der legendäre VW-Porsche 914 einst als erster Mittelmotor-Sportler die Produktionsmarke von 100.000 Einheiten übertroffen, wollten die Japaner mit dem aus der Formel 1 übernommenen Motorenlayout nun einen Allzeit-Bestwert setzen. Tatsächlich fand der elf Jahre lang gebaute MR2 (W20) weltweit rund 137.000 Fans, das trieb die Gesamtverkaufszahlen des MR2 Richtung 300.000 Einheiten und damit auf einen bis heute gültigen Rekordwert für Mittelmotor-Sportler.

Superlative setzte dieser Toyota aber auch in Sachen Tempo, denn 1992 erzielte  Dennis Aase, Werksrennfahrer von Toyota USA, mit einem auf 363 kW/494 PS nachgeschärften MR2 exakt 339,686 km/h und damit einen über zwei Jahrzehnte gültigen Klassen-Weltrekord. Anschließend adaptierten die japanischen Sard MC8-R Le-Mans-Renner die Toyota-MR2-Technik, konnten sich aber weder an der Sarthe noch in Suzuka gegen die etablierten europäischen Rivalen durchsetzen. Das gelang dem seriennäheren Toyota MR2 JGTC dafür in der japanischen Grand Touring Championship, wo er BMW M3, Porsche 911 oder Ferrari F355 seinen gewaltigen Heckspoiler zeigte und sich gleich in zwei Jahren den GT300-Titel sicherte. Vor allem demonstrierte der bisweilen als ,,Arme-Leute-Ferrari" belächelte MR2 auf diese Weise, dass er nicht nur gewisse optische Ähnlichkeiten mit dem Ferrari 348 aufwies, sondern sich auch im Motorsport mit Maranello-Rennern messen konnte. Toyota USA warb für den dort 175 kW/200 PS freisetzenden MR2 Turbo deshalb sogar selbstbewusst: ,,Wenn er etwas langsamer wäre, wäre er ein Ferrari", denn mit einem Sprintwert von 6,2 Sekunden für den Spurt auf 60 mp/h (96 km/h) deklassierte der Samurai klar den vier Mal kostspieligeren Ferrari Mondial.

Was die statusbewusste Ferrari-Klientel natürlich nicht kümmerte, schließlich sollte der Toyota weniger wohlhabende Käufer ansprechen, die sich sonst für Breitensportler wie Honda CRX, Mazda MX-5, Lotus/Kia Elan oder ab Mitte der 1990er auch Fiat Barchetta und MGF interessierten. Nur der MGF vertraute ebenfalls auf den Motor in der Mitte zugunsten optimaler Achslastverteilung zwischen vorn und hinten, an den Erfolg und Kultstatus des MR2 (W20) konnte er jedoch ebenso wenig anknüpfen wie der Lotus Elan, für den die Engländer vergeblich auf eine Vertriebskooperation mit Toyota hofften. Tatsächlich ähneln sich Toyota MR2 und Elan auch optisch, sind sie doch beide Trendsetter für das in den 1990ern angesagte organische Biodesign mit runden Formen ohne die scharfen Ecken und Kanten, wie sie zuletzt der keilförmige erste MR2 (W10) zur Schau gestellt hatte. Gleichzeitig streckte sich Mister Two (W20) auf das neue Gardemaß von 4,18 Meter, gegenüber dem Vorgänger ein Längenzuwachs um 26 Zentimeter.

Hinter den eng geschnittenen Sportsitzen des ansonsten größeren MR2 (W20) fand so ein vollkommen neuer, deutlich voluminöserer 2,0-Liter-16-Ventiler Platz, der seine Kraft klassisch auf die Hinterräder übertrug und als ,,midship-rear" dem zweisitzigen MR2 weiterhin seinen Namen gab. Wie in der Formel 1 förderte die Konzentration der Massen in der Mitte die Handlichkeit und die Fachmedien jubelten, dass das Auto deshalb agiler als Fronttriebler in jede Kurve schwenkte. Vor allem gelang es Toyota, die begierige Bereitschaft des Sportlers zur Richtungsänderung in sicheren Grenzen zu halten und so die bei Mittelmotor-Sportwagen gefürchteten, unvermittelten übermütigen Dreher zu vermeiden.

Zwar begnügte sich der MR2 hierzulande anfangs mit 115 kW/156 PS, dennoch konnte Toyota stolz auf ein Leistungsgewicht von nur 7,6 Kilogramm pro PS verweisen, damals ein Wert im Bereich von Supersportwagen. Ernsthaft mit V12-Boliden messen konnten sich allerdings nur die auf manchen Märkten verfügbaren bis zu 165 kW/225 PS starken 2,2-Liter-Turbos, die den MR2 in gut fünf Sekunden auf Tempo 100 schossen. In Deutschland lieferten die von Fritzinger Motorsport auf bis zu 206 kW/280 PS getunten, ultraflachen MR2 Umbauten zu atemberaubenden Preisen ab 108.000 Mark, wonach sich wohlhabende Speed-Junkies sehnten. Zum bösen Biest für Nippons Straßen mutierten mit Wasabi gewürzte Spezialitäten von TRD (Toyota Racing Development), die unter dem Typencode TRD 2000GT nur an 35 finanzstarke japanische Kunden ausgeliefert wurden und deren extrabreite Fiberglas-Karosserien bis zu 368 kW/500 PS freisetzende Vierzylinder-Triebwerke verbargen.

Stichwort Karosserie: Auch dabei bot der vorzugsweise magmarot lackierte Sportwagen je nach Markt Vielfalt, die Toyota provozierend als ,,sexy Kama Sutra" anpries. Neben dem Sonnenstürmer mit T-bar gab es geschlossene MR2 Coupés und in der 1996 von TRD aufgelegten Sonderedition MR Spider legte Mister Two sogar seinen Targa-Bügel ab, zeigte sich stattdessen als zweisitziges Vollcabriolet mit klassischem Stoffverdeck. Gleiches galt 1996 für den MRJ, allerdings blieb dieser Spider mit versenkbarem Kohlefaserdach Einzelstück und früher Vorbote für die drei Jahre später lancierte dritte MR2 Generation, die nun die reine Lehre vom puristischen Roadster verkörperte. ,,Forever Young", dieses Credo beherzigte der MR2 (W20) gleich in mehrfacher Hinsicht. Mit einer Produktionszeit von zwölf Jahren wurde dieser Mittelmotor-Typ länger gebaut als alle anderen Toyota Sportwagen und noch 2016 zeigte er sich frisch für einen in den USA vorgestellte Umbau namens ,,White Lightning", der mit der Gewalt von angeblich 828 kW/1.126 PS in der globalen Tuning-Szene Schlagzeilen machte. Aber auch in Konsolenspielen wie Gran Turismo zählt der MR2 zu den Favoriten.

Heute gehört der Toyota MR2 (W20) zu den Neuzugängen im Club der H-Kennzeichen-Kandidaten, also mindestens 30 Jahre alter Fahrzeuge in technisch einwandfreien, originalen Zustand. Trotz legendärer Zuverlässigkeit dieses MR2 haben jedoch nur wenige der Runabouts überlebt, was vor allem an einer Gebrauchtwagenkarriere der T-bar-Renner als verbastelte Möchtegern-Ferrari vor Diskotheken und Spielhallen liegt. Bleibt die Frage, warum die Produktionsgeschichte der Mittelmotorsportler aus Toyota City mit der dritten Generation des MR2 (W30) im Jahr 2007 zum Finale kam. Es erging dem MR2 damals nicht anders als seinen Rivalen, kleine Sportwagen kamen weltweit aus der Mode; allein der Mazda MX-5 hält bis heute durch.



Chronik:
1983: Weltpremiere feiert der zweisitzige Mittelmotor-Sportwagen Toyota MR2 auf der Tokyo Motor Show als seriennahes Concept mit herausnehmbaren Dachhälften (T-bar-roof)
1984: Im Juni Vertriebsstart des Toyota MR2 (W10) auf außereuropäischen Märkten
1985: In Deutschland ist der Toyota MR2 ab März lieferbar. Hierzulande erreichen die MR2 Verkaufszahlen etwa 1.000 Einheiten jährlich und damit übertrifft der MR2 alle anderen vergleichbaren Zweisitzer. Weltweit avanciert der MR2 zum meistverkauften Mittelmotorsportler aller Zeiten
1989: Auf der Tokyo Motor Show debütiert die zweite Generation des Toyota MR2 (W20). Nach 163.825 Einheiten Auslauf des ersten MR2 (W10)
1990: Im März Marktstart der zweiten MR2-Generation (W20) in Deutschland. Bereits im ersten vollen Jahr werden 45.424 MR2 (W20) ausgeliefert, damit folgt der neue Sportwagen seinem Vorgänger, der nur 1985 noch erfolgreicher war, sich damals allerdings gegen weniger direkte Konkurrenten durchsetzen musste als der W20. Dieser zweite MR2 soll einen neuen Traum vom sportlichen Fahren realisierte, so wie er in den 1990er Jahren gefragt ist. Toyota-MR2-Chef-Designer Kunihiro Uchida wählt für den im Windkanal geglätteten Mittelmotor-Runabout weichere Formen ohne scharfe Ecken und Kanten und damit avanciert der Athlet zum sportlichen Trendsetter organischen Biodesigns und das in neuem Format mit 26 Zentimeter Längenzuwachs auf insgesamt 4,18 Meter Gesamtlänge. In Deutschland gibt es den leer 1.190 Kilogramm wiegenden Toyota MR2 serienmäßig nur mit T-bar, auf anderen Märkten auch als geschlossenes Coupé. Die zwei Dachhälften aus getöntem Sicherheitsglas können herausgenommen und hinter den Sitzen verstaut werden, zurück bleibt dann nur eine solide und sichere Dachstrebe in Form eines T. ,,T for two" nennt die Werbung dieses Mittelmotor-Cabriolet, das in seinem Segment weitere Sicherheitsmaßstäbe setzt. So ist nicht nur ein modernes 4-Sensoren-ABS Serienstandard, sondern dazu vier innenbelüftete Scheibenbremsen, Airbag und ein massiver Seitenaufprallschutz. Einen praktischen Vorteil gegenüber dem MR2-Vorgänger bieten die um über 50 Prozent vergrößerten Gepäckräume vorn und hinten, die jetzt 219 Liter fassen. Tachi Oiwa Motor Sport (TOM's), der Toyota Haustuner und Rennstall, liefert leistungsgesteigerte Turbo-Versionen für MR2 (W20) mit bis zu 175 kW/235 PS, die den Sprint von null auf 60 mph (96 km/h) in 4,9 Sekunden absolvieren und durch Anbauteile optisch dem Ferrari 348 ähneln  
1992: Im Februar erstes Facelift für den Mittelmotor-Sportler. Fahrerairbag, Seitenaufprallschutz, größere Bremsanlage und 15-Zoll-Räder sind jetzt Standard.  339,686 km/h stehen für einen Geschwindigkeits-Weltrekord, den Pilot Dennis Aase, Fahrer für das US-Toyota-Werksteam, mit einem auf 494 PS nachgeschärften Toyota MR2 in der 2,0-Liter-Klasse für aufgeladene GT-Sportwagen aufstellt
1994: Leistungssteigerung auf 129 kW/175 PS, außerdem wird das Heckdesign aufgefrischt
1995: Der MR2 (W20) dient bei den 24 Stunden von Le Mans und den 1000 km von Suzuka (Japan) als technische Basis für den Rennwagen Sard MC8. In der Japanese Grand Touring Championship (später Super GT) demonstrieren die MR2 ihre Siegfähigkeit auch gegenüber BMW M3, Porsche 911 und Ferrari F355
1996: Mit dem MRJ demonstriert Toyota 1996 das Concept Car eines Runabouts mit elektrisch versenkbarem Kohlefaser-Hardtop. Der MRJ war früher Vorbote für den drei Jahre später lancierten MR2 Roadster (W30). Außerdem debütierte der Toyota MR Spider als zweisitziges Vollcabriolet mit klassischem Stoffverdeck, allerdings wurde dieser von TRD (Toyota Racing Development) aufgelegte Toyota MR Spider ausschließlich in Japan angeboten
1998: Neues Designmerkmal ist ein dreifach justierbarer Heckspoiler. Der MR2 erreicht die Produktionsmarke von 300.000 Einheiten in bis dahin zwei Generationen.
TRD (Toyota Racing Development) offeriert einen Karosserie-Umbausatz und ein angeblich bis zu 500 PS freisetzendes Tuningpaket für das Turbotriebwerk, mit dem konventionelle MR2 (SW20) nachträglich optisch in einen Wide-Body TRD 2000GT transferiert werden können, dies als Hommage an den TRD 2000GT als amtierenden Champion in der japanischen GT-C Rennserie. Der MR2 gewinnt das Championat in der japanischen GT300 der Jahre 1998 und 1999
1999: Im September feiert die dritte MR2-Generation (W30) Weltpremiere und dies in neuem Karosseriekonzept als reinrassiger Roadster. Letztes Verkaufsjahr für den MR2 (W20). Kein anderer Toyota Sportwagen wurde bisher über einen so langen Zeitraum ohne größere Designmodifikationen produziert. Die Gesamtauflage des MR2 (W20) beträgt rund 137.000 Einheiten
2000: Im April deutscher Marktstart des Roadsters Toyota MR2
2005: Der MR2 verabschiedet sich vom deutschen Markt
2007: Produktionsende für den MR2 nach 377.817 Einheiten in drei Generationen
2016: In den USA debütiert ein umgebauter Toyota MR2 (W20) als ,,White Lightning" mit angeblich 828 kW/1126 PS Leistung
2020: Der Toyota MR2 (W20) erreicht die Altersgrenze, um als Oldtimer mit H-Kennzeichen zugelassen zu werden  

Motorisierungen in Deutschland:
Toyota MR2 (ab 1989) mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Mittelmotor (115 kW/156 PS), Vmax: 220 km/h, 0-100 km/h in 7,9 Sekunden
Toyota MR2 (ab 1994) mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Mittelmotor (129 kW/175 PS bzw. ab 1996 mit 125 kW/170 PS), Vmax: 225 km/h, 0-100 km/h in 7,5 Sekunden.

STARTSEITE