Motorrad

Honda CB125F - Schlankheitskur für das Einstiegsmodell

  • In MOTORRAD
  • 27. September 2020, 10:26 Uhr
  • Ulf Böhringer/SP-X

Das Leichtkraftrad CB125F kommt für 2021 in einer neuen Version und verliert dabei Gewicht.

128 Kilogramm fahrfertiges Gewicht sind für eine 125er nicht wirklich viel. So viel wog bislang die weltweit angebotene Honda CB125F, das Einstiegsmodell in die Honda-Motorradwelt. Für das kommende Jahr geht eine neue Generation dieses Modells an den Start: mit gleicher Leistung von 8 kW/11 PS aus 124 Kubikzentimetern Hubraum, aber einem um volle 11 Kilogramm geringeren Gewicht! Die Neuversion wiegt nur noch 117 Kilo. Dank eines völlig neuen Motors mit einem neuartigen Anlasser-Generatorsystem sinkt aber nicht nur das Triebwerksgewicht um sieben Kilogramm, auch der Verbrauch reduziert sich, und zwar von durchschnittlich 2 auf nur noch 1,5 Liter pro 100 Kilometer.  

Weitere Neuheiten an der CB125F des Jahres 2021 betreffen den Rahmen; der neue Stahlrahmen wiegt 1,7 Kilogramm weniger als die bisher verwendete Ausführung, hinten gibt es in der Vorspannung verstellbare Zwillings-Stoßdämpfer, die Frontverkleidung beherbergt nun einen LED-Scheinwerfer und die Instrumentierung erfolgt nun digital. Dabei werden auch ein Bordcomputer sowie eine Ganganzeige installiert. Zugunsten guter Fahrstabilität auf schlechten Straßen bleibt es bei 18 Zoll großen Rädern vorne und hinten. Gebremst wird mit einer Einscheibenbremse vorne und einer Trommelbremse hinten; zur Blockierverhinderung werden Vorder- und Hinterradbremse zu einem Kombinationsbremssystem (CBS) zusammengefasst. Die Sitzhöhe hat Honda gegenüber dem Vormodell um 1,5 Zentimeter auf nun 79 Zentimeter erhöht. 

STARTSEITE