News

CO2-Flottenziele - Nur noch 7 Gramm

  • In NEWS
  • 26. Oktober 2020, 11:02 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Die CO2-Ziele in Europa sind in Reichweite Foto: Daimler

Die EU-Neuwagenflotte könnte ihr CO2-Ziel in diesem Jahr erreichen. Nach acht Monaten ist der Grenzwert in Reichweite.  

Europas Autohersteller liegen bei der CO2-Minderung auf Kurs. In den ersten acht Monaten betrug der durchschnittliche Kohlendioxid-Ausstoß der neu zugelassenen Pkw 102,2 Gramm pro Kilometer, wie das Beratungsunternehmen Jato errechnet hat. Damit ist das 2020er-Flottenziel nur noch 6,5 Gramm entfernt. Im Vorjahr lag der Branchenwert noch bei 122 Gramm.  

Unter den einzelnen Herstellern schneiden Volvo und BMW besonders gut ab; die Schweden übererfüllen ihre individuellen Grenzwerte, BMW ist nur noch knapp vom Soll entfernt. Für die Berechnungen wurden bereits die Emissions-Boni berücksichtigt, darunter die Supercredits für E-Autos. 

STARTSEITE