Ratgeber

Fahrschule - alles Wissenswerte rund um die Theorie, Praxis und Prüfung

  • In RATGEBER
  • 29. Oktober 2020
  • Redaktion

Autofahren möchte gelernt sein. Der Besuch einer Fahrschule ist daher die wichtigste Voraussetzung, um eine Fahrerlaubnis zu erhalten bzw. die erforderlichen theoretischen und praktischen Kenntnisse im Umgang mit dem Kraftfahrzeug zu erlernen. Doch was gibt es rund um das Bestehen zum Führerschein zu wissen und wie ist es möglich, sich optimal auf die Prüfungen vorzubereiten? Die Antworten erhalten Sie im nachfolgenden Ratgeber.

Führerscheinprüfung

Das Auto bietet Mobilität, Unabhängigkeit und Freiheit. Dies ist aufgrund der Entfernungen zwischen der Arbeitsstelle, den Bildungseinrichtungen wie Gymnasium und Einkaufsmöglichkeiten für viele sehr wichtig geworden. Das Fahren lernen Sie in der Clever Fahrschule in Zürich. Hier können Sie sich auch ausführlich beraten lassen. Folgende Unterlagen benötigen Sie für die Anmeldung:

- Biometrisches Passbild
- Personalausweis oder alternativ Reisepass
- Teilnahmebescheinigung für Erste-Hilfe-Kurs zum Erlernen der Grundlagen für lebensrettende Sofortmaßnahmen
- Sehtest (bei einem Optiker oder Augenarzt erhältlich)
- Formular für den Lernfahrausweis

Je nach Führerscheinklasse ist zudem ein ärztliches Zeugnis bezüglich der körperlichen und geistigen Eignung notwendig. Um gut für die Prüfung vorbereitet zu sein, wird eine gewisse Anzahl an Theoriestunden vorgeschrieben. Hier werden die Grundlagen rund um die Verkehrsregeln, Verkehrsschilder und das optimale Verhalten im Straßenverkehr übermittelt. Es gibt sogar Abendkurse, falls Sie tagsüber keine Zeit haben. Die Pflichtstunden sind sowohl für die Theorie als auch Praxis vorgeschrieben. Die Fahrschule hat diesbezüglich keinen Ermessensspielraum, aber es besteht die Möglichkeit für Express-Fahrstunden. Damit sind Sie schneller im Besitz der Fahrerlaubnis. Eine Lektion dauert 45 Minuten. Die Fahrstunden gliedern sich in Überland-, Autobahn- und Nachtfahrten. Von Vorteil ist, wenn mit modernen Autos gefahren und im Prüfungsgebiet geschult wird.

Was, wenn die Prüfung nicht bestanden wird?

Eine gründliche Vorbereitung ist sowohl bei der theoretischen als auch praktischen Prüfung wichtig. Das hilft dabei, gleich beim ersten Versuch zu bestehen. Doch keine Sorge: Fallen Sie durch die Prüfung, können Sie diese wiederholen. So manch einer benötigt zum Bestehen der Fahrprüfung einen weiteren Anlauf und wird dennoch ein sehr guter Autofahrer.

Prüfungsangst - gute Tipps

Angst vor der Prüfung zu haben, ist absolut normal. Damit sind Sie nicht allein. Der Druck, zu bestehen, ist oft sehr groß. Erstmalig sitzt nicht nur der Fahrlehrer, sondern auch der Prüfer mit im Auto. Dies alles fördert Anspannung, was bis zu einem gewissen Grad nicht ungewöhnlich ist. Doch bei manchen macht sich regelrecht Panik breit. Mit ein paar hilfreichen Tipps lässt sich dies vermeiden oder zumindest unter Kontrolle bringen. Die beste Möglichkeit gegen Prüfungsangst ist eine gute Vorbereitung, denn dadurch werden Sie sicherer, sodass eine übermäßige Nervosität gar nicht erst aufkommt. Da es immer im Ermessen des Fahrlehrers liegt, zu entscheiden, wann Sie genügend Fahrstunden absolviert haben, um die Prüfung bestehen zu können, sollten Sie darauf vertrauen. Gehen Sie verschiedene Situationen im Straßenverkehr gedanklich durch. Überlegen Sie, wo Schwierigkeiten sein könnten, denn dadurch vergrößern Sie die Erfahrung. Schlafen Sie ausreichend und nehmen Sie ein gesundes Frühstück zu sich, um gestärkt zu sein.

Zusammenfassung

Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Dieses Sprichwort ist sehr wahr und auch in Bezug auf die Fahrschule passend. Sie werden gerade anfangs mit vielen Eindrücken konfrontiert und müssen Erlerntes verarbeiten. Vor allem bei den ersten Fahrstunden macht sich große Aufregung breit und zu dieser Zeit können es sich wahrscheinlich die wenigsten Fahrschüler vorstellen, irgendwann sicher allein mit dem Auto unterwegs zu sein. In einer guten Fahrschule finden Sie kompetente und einfühlsame Fahrlehrer, die Ihnen sehr behilflich sind. Unverzichtbar ist daneben eine optimale Vorbereitung, denn dadurch werden Sie sicherer, sodass übermäßige Ängste keine Chance haben.

STARTSEITE