Ratgeber

Den richtigen Versicherungsschutz für Lastkraftwagen finden

  • In RATGEBER
  • 9. November 2020
  • Redaktion

Der Versicherungsmarkt für Lastkraftwagen hält eine Vielzahl von verschiedenen Versicherungen bereit, so dass es für gewerblich genutzte Lkws gar nicht so einfach ist aus dem Dschungel der Tarifangebote die besten Konditionen zu finden.

Dabei ist ohne Frage die Lkw-Haftpflichtversicherung die wohl wichtige Versicherung für Lastkraftwagen. Denn die Haftpflichtversicherung ist genau so wie für Pkws gesetzlich vorgeschrieben. Wer allerdings darüber hinaus einen Versicherungsschutz für einen Lkw sucht, hat die Qual der Wahl. So können Lkw-Fahrer sowohl auf eine Kaskoversicherung als auch eine Insassenunfallversicherung setzen, um für einen zusätzlichen Versicherungsschutz zu sorgen.

Der Markt für Lkw-Versicherungen hält dabei zu jederzeit neue und brandaktuelle Angebote bereit, so dass es sich durchaus lohnen kann den Markt der Versicherer regelmäßig zu sondieren. Dabei sollten Lkw-Fahrer die jährliche Kündigungsfrist zum 30. November nicht verpassen.

Wir haben Ihnen im Folgenden einen Ratgeber erstellt, mit dem es gelingt einen guten und günstigen Versicherungsschutz für einen Lastkraftwagen zu finden.

Wie lässt sich eine gute Lkw-Versicherung finden?

Zunächst sollten sich Lkw-Fahrer ein genaues Bild vom Markt der Lkw-Versicherungen verschaffen. Alles zum Thema Lkw versichern finden Sie dafür auf dem Portal von versicherung-lkw.de. Auf diese Weise gelingt es nicht nur eine günstige Haftpflichtversicherung für einen Lastkraftwagen zu finden, sondern auch zahlreiche Zusatzversicherungen, die Lkw-Fahrer vor Schäden Dritter oder Schäden an der Ladung versichert. Vor allem im Online Bereich ist es dabei heutzutage möglich ganz einfach verschiedene Leistungsangebote für Lkw-Versicherungen zu vergleichen und einen Versicherungsschutz zu finden, der zu den persönlichen Ansprüchen und Bedürfnissen passt.

Haftpflichtversicherung für Lastkraftwagen

Im Gegensatz zu Haftpflichtversicherungen für PKWs gibt es für Lastkraftwagen keine gewohnten Typenklassen. So ist bei der Wahl einer Haftpflichtversicherung die Fahrzeugleistung von Bedeutung, welche sich entweder in der Nutzlast oder in Kilowattstunden auszeichnet. Erst im nächsten Schritt spielen weitere Fahrzeugmerkmale eine Rolle für die Berechnung des Beitrags für den Versicherungsschutz. Das Einsatzgebiet, als auch das Ladungsrisiko, spielen für den Versicherungsschutz einer Haftpflichtversicherung eine große Rolle. Demnach ist es von großer Bedeutung, ob Lastkraftwagen nur im Nah- oder Fernverkehr unterwegs sind oder regelmäßig Gefahrguttransporte durchführen.

Kaskoversicherung als Ergänzung für die Haftpflichtversicherung

Es kann durch sinnvoll sein eine freiwillige Voll- oder Teilkaskoversicherung abzuschließen, um beispielsweise auch im Ausland einen vollumfänglichen Versicherungsschutz zu genießen. In einigen Länder gibt es keine Haftpflichtversicherung, so dass im Schadensfall keine Kostenregulierung durch den Unfallgegner zu erwarten ist. In diesem Fall würde dann die Kaskoversicherung für die Schadensregulierung aufkommen.

Mit einer Teilkaskoversicherung sind dabei alle Schäden am eigenen Fahrzeug abgedeckt. So sollten Lkw-Fahrer keinesfalls auf eine Teilkaskoversicherung verzichten, da die meisten Lastkraftwagen einen großen Wert haben und die Kosten bei einem Reparaturbedarf sehr hoch ausfallen können. Hier sind alle Schäden versichert, die durch Unwetter wie Hagel, Sturm oder Überschwemmung auftreten können. Auch ein Brand sowie ein Zusammenstoß mit Wild werden hier durch die Versicherung einer Teilkasko abgedeckt. Zudem sind Diebstähle als auch Raub durch eine Teilkaskoversicherung versichert.

Wer sich dagegen für eine Lkw-Vollkaskoversicherung entscheidet, bekommt deutlich bessere Versicherungsleistungen in Aussicht gestellt, wenngleich der Versicherungsbetrag höher ausfällt. Hierzu zählen Schadensregulierungen, die am eigenen Fahrzeug bei selbstverschuldeten Unfällen entstehen. Die Notwendigkeit für eine Vollkaskoversicherung zeigt eine Statistik, bei der mehr als die Hälfte aller Berufskraftfahrer schon einmal am Lenkrad eingeschlafen sind. So gelingt es mit dem Rundum-Versicherungsschutz einer Vollkaskoversicherung immer auf der sicheren Seite zu sein und für eine schnelle und unkomplizierte Schadensregulierung zu sorgen.

STARTSEITE