ADAC

Kraftstoffpreise steigen weiter

  • In NEWS
  • 18. November 2020, 12:55 Uhr
  • ampnet

An den Tankstellen ist in dieser Woche ein weiterer Anstieg der Kraftstoffpreise zu verzeichnen. Der ADAC ermittelt für einen Liter Super E10 im Bundesschnitt einen Preis von 1,211 Euro. Damit liegt er 2,6 Cent über dem Wert der Vorwoche. Auch Diesel zeigt nach oben: Ein Liter kostet im bundesweiten Mittel 1,062 Euro und somit 2,4 Cent mehr als in der vergangenen Woche. Die Preisdifferenz beider Kraftstoffe bleibt damit fast konstant und liegt bei 14,9 Cent, wobei die Besteuerung 22 Cent auseinander liegt. Das Preisniveau liegt aber nach wie vor deutlich unter dem des Vorjahresmonats.

Einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung der Kraftstoffpreise haben die Rohölnotierungen. Rund zwei Wochen nach der US-Präsidentschaftswahl und dem damit verbundenen Ergebnis haben die Erwartungen der Marktteilnehmer zu einem erhöhten Ölpreisniveau geführt. (ampnet/jri)

STARTSEITE