News

Google Maps mit neuer Corona-Funktion - Echtzeitdaten zur ÖPNV-Belegung

  • In NEWS
  • 23. November 2020, 17:09 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

In Corona-Zeiten in die Straßenbahn? Google Maps kann neuerdings zeigen, wie stark die Öffis belegt sind. Damit das funktioniert, müssen Nutzer allerdings aktiv mitarbeiten.

Google hat seinen Online-Kartendienst Maps um eine in Corona-Zeiten interessante Funktion erweitert: Nutzer können sich künftig Echtzeitinformationen über die Belegung öffentlicher Verkehrsmittel anzeigen lassen. Damit sollen Reisende abschätzen, ob es in Bussen und Bahnen möglich ist, ausreichenden Abstand zu anderen Mitreisenden halten zu können. Die Sache hat allerdings einen Haken: Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel müssen aktiv angeben, wie hoch die jeweilige Belegung aktuell ist. In vielen Fällen bleiben diese allerdings aus.

Eine kurze Stichprobe hat gezeigt: Zu Strecken in Londoner Underground finden sich bereits Angaben zur aktuellen Belegung zum Feierabendverkehr. Zu Fahrten mit der U-Bahn im Münchener Stadtzentrum hingegen nicht.

STARTSEITE