News

Grafik: Mobilität in Deutschland - Auch im Herbst weniger los

  • In NEWS
  • 27. November 2020, 10:56 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X

Der zweite Lockdown hat Auswirkungen auf die Mobilität der Deutschen. Aber weniger als noch im Frühjahr.

Corona hat weiterhin Auswirkungen auf die Mobilität der Deutschen. Das ergibt eine Datenauswertung von Mobilfunkanbietern. Allerdings fällt in der zweiten Phase der Kontaktbeschränkungen der Rückgang deutlich geringer aus als im Frühjahr. Gingen im ersten, strikten Lockdown die Verkehrsbewegungen bis Ende März im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um bis zu 55 Prozent zurück, kommt es im Herbst-Lockdown nur zu einem Rückgang von 22 Prozent. Beim zweiten Lockdown sind im Gegensatz zum ersten Schulen, Kitas und Geschäfte weiter geöffnet.
Die Statista-Grafik nutzt Daten des Covid-19 Mobility Project des Robert Koch Instituts (RKI) und der Berliner Humboldt Universität, die durch anonymisierte Bewegungsdaten von Handy-Nutzern der Mobilfunkanbieter Deutsche Telekom und Telefónica generiert wurden.

STARTSEITE