Neuheit

Skoda Enyaq iV - Flächendeckend am Start

  • In AUTO
  • 15. Dezember 2020, 15:12 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Der E-Kleinstwagen Skoda Citigo war zeitweise nur schwer zu bekommen. Beim Kompakt-Crossover Enyaq sollte das den Tschechen nicht wieder passieren.  

Skoda will sein erstes Auto gleich zum Deutschlandstart flächendeckend anbieten. Bei der Händlerpremiere des Enyaq iV im Frühjahr konzentriert sich die tschechische VW-Tochter nicht auf eine Auswahl an Händlern, sondern stellt den Crossover zeitgleich in alle 550 Showrooms. Das hat Deutschland-Chef Frank Jürgens angekündigt. Bislang seien bereits mehr als 2.000 Blind-Bestellungen eingegangen.  

Der Enyaq ist nach dem mittlerweile vergriffenen Kleinstwagen Citigo iV das zweite reine E-Modell der Marke. Er basiert auf dem Elektro-Baukasten des VW-Konzerns und ist somit ein enger Verwandter des kommenden VW ID.4. Kunden haben die Wahl zwischen drei Akkugrößen bis zu 80 kWh, Heck- und Allradantrieb sowie unterschiedlich starken Antrieben mit maximal 225 kW/306 PS. Die Preise starten bei 33.800 Euro für die Variante mit 340 Kilometern Reichweite und 109 kW/148 PS. 

STARTSEITE