Neuheit

Die Top 5 in Deutschland - Mittelklasse

  • In AUTO
  • 22. Januar 2021, 09:30 Uhr
  • Tomas Hirschberger/SP-X

Zum Jahresbeginn haben wir uns die Hitparade der Autos in Deutschland vorgenommen und in den wichtigsten Kategorien die Top 5 ermittelt. In der Mittelklasse dominieren Premiumprodukte und ein alter Bekannter.

Sie scheint ein wenig aus der Mode gekommen zu sein, die klassische Mittelklasse. Doch gerade für Dienstwagenfahrer sind Limousinen und Kombis noch immer die erste Wahl. Auch deshalb ist es für Importeure schwer, in die Phalanx der deutschen Hersteller einzubrechen.  

Platz 1
VW Passat
Zulassungen 2020: 60.904

Den Passat kennt jedes Kind. Die Wolfsburger Mittelklasse, seit 1973 vornehmlich als Variant unterwegs (90 % sind Kombis), ist des Deutschen liebster Kilometerfresser. Seit 2019 ist die achte Auflage des Allrounders deutlich eleganter unterwegs und hat auch nun auch ein zeitgemäßes Infotainmentsystem sowie zahlreiche aktuelle Assistenten an Bord. Wer will, wählt die neue Plug-in-Version GTE mit 271 PS und bis zu 56 Kilometern E-Reichweite. Platzangebot, Komfort und eine außergewöhnliche Reife zählen seit jeher zu den Stärken des Wolfsburgers Dauerläufers.

Motoren: Benziner: 150 PS.  Diesel: 122,150, 200 PS. Plug-in-Hybrid: 271 PS
Preise: ab 31.165 Euro (150 Benziner, Limousine), Plug-in-Hybrid 45.025 Euro (Limousine)

Platz 2
BMW 3er
Zulassungen 2020: 47.273

Wer sich in der Mittelklasse sportlich fit halten will, trägt traditionell die Drei auf dem Trikot. Das gilt auch für die siebte BMW 3er-Generation, seit 2019 auf dem Markt. Basierend auf der Plattform von 5er und 7er und mit breiter Niere, erfüllt der Bayer wieder alle Attribute, die Fans an ihm lieben. Dynamik, Kraft, Qualität. Understatement gehört ebenso zur Serienausstattung, wie die etwas bescheideneren Platzverhältnisse und die selbstbewussten Preise. Der 3er kommt als Touring und Limousine, der Plug-in-Hydrid leistet 292 PS und soll rund 40 Kilometer rein elektrisch schaffen.

Motoren: Benziner: 156, 184, 258 PS. Diesel: 150,190, 286 PS. Plug-in-Hybrid: 292 PS
Preise: ab 36.647 Euro (156 Benziner, Limousine), Plug-in-Hybrid 52 159 Euro (Limousine)

Platz 3
Mercedes C-Klasse
Zulassungen 2020: 41.651

Der Stern hat in der Mittelklasse besondere Tradition. So sind es auch die typischen Mercedes-Kernwerte, die Kunden an der C-Klasse schätzen. Erstklassiger Langstreckenkomfort, sattelfeste Qualität, hohe Sicherheit, zuverlässige Technik. All das erfüllt das Stuttgarter Erfolgsmodell wieder. Das war nicht immer so. Mit dem 2018 aufgefrischten Modell zog das neue MBUX-Multimediasystem ein, eine dynamischere Abstimmung und Plug-In-Hybride - kombiniert sowohl mit Benziner (320 PS Systemleistung) als auch mit Diesel (306 PS Systemleistung). Es gibt den C als Limousine, Kombi, Coupé und Cabriolet, alle auch von AMG. Die Auswahl an Extras ist ebenso riesig wie teuer.  

Motoren: Benziner: 156, 198, 272, 333, 390, 510 PS.  Diesel: 122, 160, 194, 245 PS.
Plug-in-Hybrid: 306 und 320 PS
Preise: ab 35 670 Euro (122 PS Diesel, Limousine), Plug-in-Hybrid: 46.725 Euro (320 PS-Benziner, Limousine)

Platz 4
Audi A4
Zulassungen 2020: 35.841

Laut Audi ist der A4 der Kern der Marke. Und enorm wichtig für die Ingolstädter. Limousine, Avant und Allroad füllen noch immer gut die Kassen, haben aber zu Dreier und C-Klasse an Boden verloren. Vorgestellt 2015 und 2019 feinjustiert, mit größerem Singleframe-Grill, neuen Leuchtgraphiken und markanteren Linien, erfüllt der A4 noch immer höchste Ansprüche an Qualität, Performance und Komfort. Vielleicht aber fehlt der Kick des Besonderen. Den bietet zweifellos der S4 TDI mit seinen satten 341 PS, aber elektrifizierte Versionen werden aber wohl erst in die nächste A4-Generation einziehen.

Motoren: Benziner: 150, 204, 265 PS.  Diesel: 136, 163, 204, 286, 341 PS. Erdgas: 170 PS
Preise: ab 34.100 Euro (150 PS Benziner, Limousine)

Platz 5
Skoda Superb
Zulassungen 2020: 19 897

S-Klasse auf Tschechisch heißt Superb. Der große, günstige Skoda-Luxus aus dem VW-Regal, der die Etablierten ärgert. 2019 wurden Limousine und Kombi noch einmal verfeinert. Mit Voll-LED-Matrix Scheinwerfern und neuem Kühlergrill, hochwertigerem Innenraum, aktuellen Assistenzsystemen und Multimediafunktionen sowie dem selbstbewussten Schriftzug am Heck. Mega Platz und jede Menge Komfort hatte der Superb schon vorher. Jetzt kommt noch Skodas erster Plug-in-Hybrid dazu, mit 218 PS-Systemleistung und bis zu 56 Kilometer rein elektrischer Reichweite.

Motoren: Benziner: 150, 190, 280 PS.  Diesel: 122, 150, 200 PS. Plug-in-Hybrid: 218 PS
Preise: ab 29.270 Euro (150 PS, Benziner, Limousine), Plug-in Hybrid: 41 757 Euro (Limousine). 

STARTSEITE