Ratgeber

Velours-Matten und Gummimatten im Vergleich

  • In RATGEBER
  • 11. Februar 2021
  • Redaktion
img
@ mediastudiohk (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Das Auto macht uns mobil und unabhängig. Wir fahren mit Auto aufs Land, ans Meer oder in die Berge und lassen uns durch Abfahrtszeiten der Züge oder Büsse nicht einschränken. Diese Freiheit hat jedoch ihren Preis.

Die Autopflege ist eine wichtige Aufgabe für jeden Autofahrer, um das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand zu halten. Fehlende regelmäßige Autopflege bedeutet meistens zeitraubende und teure Besuche bei Werkstätten.

Fahrzeugspezifische Fußmatten für mehr Sicherheit und leichte Reinigung

Um nachträglich Ärger zu vermeiden, sollte die Autopflege von A bis Z unter die Lupe genommen werden und dazu zählt natürlich ein sauberer und sicherer Fußraum. Wer sein Auto liebt, entscheidet sich für passgenaue Fußmatten wie Skoda Fußmatten, Porsche Fußmatten, Ford Fußmatten oder VW Fußmatten, die mehr Sicherheit und leichte Reinigung versprechen.

Bei passgenauen Fußmatten unterscheiden wir zwischen Velours-Fußmatten und Gummifußmatten. Die Geister scheiden sich noch an der Frage, ob passgenaue Velours-Fußmatten oder Gummifußmatten besser sind.  Ein Vergleich zwischen beiden Autofußmatten zeigt jedoch, dass 3D Fußmatten aus Gummi in jeder Hinsicht besser sind.

Veloursmatten wirken wohnlicher

Autobauer empfehlen Ihren Kunden, passgenaue Fußmatten zu benutzen, die rutschfest, wasserdicht, geruchsarm, schalldämmend und leicht zu reinigen sind. Maßgeschneiderte Gummimatten mit hohem Rand und cleverem Clip-System erfüllen diese Aufgabe bestens. Solche Fußmatten sind auch optisch konkurrenzfähig mit Veloursmatten, die wohnlicher wirken und deshalb viele Fans haben.

Veloursmatten nehmen Wasser und Feuchtigkeit auf

Der größte Nachteil dieser Automatten besteht darin, dass sie im Fußraum den besten Schutz gegen Schmutz, Flüssigkeiten, Schnee und Matsch nicht bieten können. In einem Land mit vielen nasskalten Tagen ist das zweifelsohne ein Mangel, der den Zweck der Autoteppiche in Frage stellt. Velours-Fußmatten nehmen Flüssigkeiten auf, diese dringen in den Fahrzeugboden vor und das bedeutet unangenehmer Geruch, Stockflecken, Schimmelbildung und Korrosion.

Gummimatten für mehr Sicherheit und leichte Reinigung

Autofahrer können mit passgenauen 3D Fußmatten aus hochwertigem Gummi diese Gefahr vermeiden, sich dadurch den teuren Werkstattbesuch sparen und den Wiederverkaufswert ihres Autos schützen. Zudem lassen sich die Gummimatten schnell und einfach säubern und bieten mehr Komfort.

Solche Fußmatten verfügen auch um einen hohen Rand und dadurch wirken sie nicht nur wohnlich, sondern sie sorgen auch für optimale Rutschfestigkeit. Dies ist eine unverzichtbare Besonderheit für Autofahrer, die sich Autofußmatten wünschen, die sich nicht kräuseln und während der Fahrt unter die Pedale schieben, was sehr gefährlich sein kann.

STARTSEITE