Unternehmen & Märkte

ZF bringt Coassist bei Dongfeng in Serie

img
Das Fahrerassistenzsystem Coassist von ZF ermöglicht mit Frontkamera, Frontradar, vier Eckradaren und einem Safety Domain ECU (Electronic Control Unit) das automatisierte Fahren auf Level 2+. Foto: Auto-Medienportal.Net/ZF

ZF hat sein sein teilautomatisiertes Fahrsystem ,,coASSIST" nach Level 2+ mit dem chinesischen Hersteller Dongfeng in Serie gebracht. Die 4,66 Meter lange Limousine Aerolus Yixuan ist das weltweit erste Modell mit dem laut Hersteller preisgünstigsten System seiner Art. Der Coassist kombiniert Kamera- und Radareinheiten für Assistenzfunktionen wie adaptive Geschwindigkeitsregelung, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechsel- und Spurhalteassistent sowie Autobahn- und Stauassistent.

Das System wurde in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Mobileye entwickelt, das die Kameratechnologie Eye-Q liefert. ZF setzt außerdem Nahbereichsradare von Hella ein. (ampnet/jri)

STARTSEITE