Motorrad

Triumph Modern Classic - Bonneville-Baureihe wächst

img
Triumph hat seine Modern Classic-Baureihe gründlich überarbeitet. Die Submarke Bonneville besteht künftig aus sieben Modellen und Versionen, deren prominentestes Mitglied weiterhin die Bonneville T 120 darstellt Foto: Triumph

Die Modern Classic Abteilung von Triumph besteht nun aus sieben deutlich überarbeiteten Modellen. Der Fortschritt zeigt sich optisch und ist im Abgas messbar.

Triumph hat seine Modern Classic-Baureihe gründlich überarbeitet. Die Submarke Bonneville besteht künftig aus sieben Modellen und Versionen, deren prominentestes Mitglied weiterhin die Bonneville T120 darstellt. Neu ins Programm genommen wird das Sondermodell Street Twin Gold Line, eine auf weltweit 1.000 Einheiten limitierte Edelausgabe der stilvoll-modernen Street Twin. Alle Modelle weisen sauberere Motoren mit besserer Leistungsannahme, viele neue Ausstattungsdetails und ein Plus bei Stil und Charakter auf.  

Die Bonneville T120 (12.550 Euro, ab Mai) mit ihrem 1.200er-Zweizylinder leistet 59 kW/80 PS; sie ist mit neuen Aluminiumfelgen für die Speichenräder ausgestattet, die kräftig zur Gewichtseinsparung von sieben Kilo beitragen. Zudem gibt es eine höherwertige Brembo-Doppelscheiben-Bremsanlage, einen serienmäßigen Tempomat und verbesserte Fahrmodi ,,Street" und ,,Rain". Auch die Instrumente zeigen sich in neuem Design. Das Fahrverhalten der Bonneville T120 soll durch die Änderungen dynamischer, agiler und neutraler sein.

Die Bonneville T100 (10.650 Euro, ab April) bekommt eine Leistungsspritze um 10 PS auf nun 48 kW/65 PS; auch ihr 900er-Twin ist drehmomentorientiert ausgelegt. Die Maximaldrehzahl liegt nun 500 Touren höher. Sie ist 4 Kilo leichter als zuvor, weist eine neue Cartridge-Telegabel auf und kommt mit einer leistungsstärkeren Brembo-Frontbremse. Auch bei der kleineren Bonneville gibt es neue Instrumente.  

Die Street Twin (9.300 Euro, ab April) ist weiterhin das Einstiegsmodell der Modern Classics-Baureihe. Der 900er Twin leistet ebenfalls 48 kW/65 PS und entlässt weniger Emissionen in die Umwelt. Bei ihr ist eine neue, niedrigere und komfortablere Sitzbank zu notieren, dazu kommen neue Alugussräder und neue Karosserieteile. Von der Street Twin gibt es ab Juni eine Edelversion namens Gold Line Limited Edition: Sie weist zusätzlich handgezogene Zierlinien sowie eine schwarze Lackierung im Farbton Matt Sapphire sowie handgemalte Gold-Details. Inklusive Echtheitszertifikat kostet das Goldstück 9.900 Euro.

Auch die 57 kW/78 PS starke Bonneville Speedmaster mit 1.200 Kubikzentimetern Hubraum (13.950 Euro, ab März) wird mit einer höherwertigen Cartridge-Gabel von Showa ausgerüstet und erhält neue Instrumente. Triumph attestiert ihr einen verbesserten Komfort für Fahrer und Sozia.

Die einsitzige Bonneville Bobber (13.950 Euro, ab April) weist den drehmomentstarken Twin gleicher Leistung und Größe auf; er soll ein besseres Ansprechverhalten mit reduzierter Schwungmasse bieten. Bei der Bobber-Version kommt ein neuer, auf 12 Liter vergrößerter Tank zum Einsatz. Außerdem wird ein neues Vorderrad im 16-Zoll-Format montiert. Das Instrumentendesign ist neu, der Motor weist nun schwarz pulverbeschichtete Motor-, Nockenwellen- und Ritzelabdeckungen auf. 

STARTSEITE