Neuheit

Autohäuser im Lockdown - Besuch mit Termin bald wieder möglich

  • In AUTO
  • 4. März 2021, 10:36 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Autohäuser dürfen bald wieder öffnen Foto: SP-X

Der Besuch eines Autohauses ist vielerorts bald wieder möglich. Allerdings mit Einschränkungen.  

Neben anderen Einzelhändlern dürfen auch die Autohäuser ab dem 8. März teilweise wieder öffnen. Das gilt zumindest in Regionen mit einer stabilen oder sinkenden Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. Voraussetzung ist zudem eine vorherige Termin-Buchung, außerdem muss pro Kunde eine 40 Quadratmeter große Verkaufsfläche zur Verfügung stehen. Bis zu einer Inzidenz von 50 könnte ein Betrieb wieder komplett öffnen. Details regeln die Bundesländer in ihren jeweiligen Coronaschutz-Verordnungen.

Die Autohäuser sind seit Mitte Dezember geschlossen, lediglich das Werkstattgeschäft kann weiterlaufen. Der Branchenverband ZDK setzt sich bereits seit längerem für eine Öffnung ein. Die aktuellen Erleichterungen sieht er kritisch: Da sich die Inzidenzzahlen täglich änderten, sei diese Regelungen weder für die Kunden noch für die Betriebe berechenbar.

STARTSEITE