Neuheit

Grafik: Mobilität in Deutschland - Runter, rauf, runter, rauf

  • In AUTO
  • 5. März 2021, 13:55 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X
img
Trotz Corona-Lockdown hat sich das Verkehrsaufkommen in Deutschland aktuell fast wieder auf das Niveau vor der Pandemie eingependelt Foto: Statista

Auch im Lockdown bleibt Deutschland in Bewegung. Nicht immer gleich viel, aber gerade erstaunlich viel.

Trotz Corona-Lockdown hat sich das Verkehrsaufkommen in Deutschland aktuell fast wieder auf das Niveau vor der Pandemie eingependelt. Das zeigt eine Grafik des Datenanbieters Statista auf Basis einer Auswertung von Mobilfunkdaten. Ende Februar liegt die Abweichung zum coronafreien Vergleichsmonat im Jahr 2019 mitunter nur bei wenigen Prozent.
Insgesamt zeigt die Grafik, welchen Einfluss Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus auf die Mobilität hatten. Mit dem ersten Lockdown ab Mitte März 2020 nahm sie stark ab. Zu dieser Zeit waren Schulen, Geschäfte und viele Arbeitsstätten geschlossen. Am 29. März wurde ein Rückgang des Verkehrsaufkommens im Vergleich zum Vorjahr um 55 Prozent registriert. Nach den Lockerungen Ende April nahm das Verkehrsaufkommen wieder zu, um mit dem Teil-Lockdown von Anfang November wieder leicht abzunehmen. Der zweite Lockdown vom 16. Dezember bewirkte wieder einen deutlichen Rückgang. Dieser zeigte sich besonders an Silvester mit einem Rückgang von 45 Prozent im Vergleich zu 2019. Viele Menschen feierten den Jahreswechsel daheim.

STARTSEITE