Tradition: 60 Jahre vom NSU Prinz 4 zum TTS - Die Könige unter den Prinzen

  • img

    Die Produktion des NSU Prinz Foto: Audi

  • img

    Der Prinz tat auch als Polizeiwagen Dienst Foto: Audi

  • img

    Noch schnellere Ritte im Grenzbereich gelangen den Neckarsulmern ab 1965 mit der drahtigen Kraftmaschine Prinz 1000 TT Foto: Audi

  • img

    Der NSU TT war auch Namensvorbild für den Audi TT Foto: Audi

  • img

    Der TTS kam auf 70 PS Foto: Audi

  • img

    Auch im Motorsport fuhr der TTS Erfolge ein Foto: Audi

  • img

    Die Produktionszahlen der Typen Prinz 4, TT, TTS, 110 und 1200 hielten sich bis Anfang der 1970er-Jahre auf hohem Niveau mit sogar zuletzt noch jährlich rund 75.000 Einheiten Foto: autodrom

  • img

    Der NSU Wankel Spider basierte auf dem Sport Prinz Foto: Audi

  • img

    Der Audi 50 steht in NSU-Tradition Foto: Audi

  • img

    Der Chevrolet Corvair gilt als Design-Inspiration für den NSU Prinz Foto: Chevrolet

  • img

    Der NSU Prinz 4 in der zeitgenössischen Werbung Foto: Audi

Diese Prinzen waren Könige in gleich mehreren Ländern: In ihrer Heimat hielten die winzigen NSU die Fahne hoch als vorläufig letzte deutsche Kleinwagen, die Italiener feierten die flotte Heckmotorfamilie als Herausforderer braver Fiat und auf europäischen Rennstrecken zeigten Prinz 1000 TT/TTS dem Mini Cooper ihre markanten Rückleuchten.



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen